Mahlzeit...
Als diese Motoren - samt ihrer Kühlung dafür - gebaut wurden, konnte niemand absehen, dass es einmal in Zukunft solch Schwachsinn gibt, wie diese AU. Die Kühlung ist nearly perfect, auch unter extremen Belastungen (Passhochfahrt samt Anhänger z.B.), kommen diese Aggregate kaum zum kochen. Aber mit 3500-4000 RPM im Stand, über 1-2 min, dazu noch ohne Fahrtwindersatz (extern.Kühlgebäse), konnte kein Ing. der damaligen Zeit rechnen. Und überhaupt, sowas macht man mit einem Motor, eigentlich auch heute, nicht. Im normalen Leerlauf, oder auch leicht erhöht, kannst'e den quasi den "ganzen Tag" tuckern lassen, ohne dass er überhitzt. Wobei man das eigentlich auch nicht sollte. Motoren/Kühlsysteme in Kfz sind dafür konzipiert, auch bei Wasserkühlung u.a. auch durch den Fahrtwind gekühlt, und somit fahrend betrieben zu werden.
MfG.
32 Jahre - V8 - *GM - Chrysler/Mopar - MB*