Hallo Mecke,
wie es liegt auf beiden Anschlüssen Strom an?
Das ZSG schaltet gegen Masse durch, wie so jedes andere Steuergerät. Als Zündungsplus an der Spule, ZSG schaltet durch, Strom fließt durch die Primärwicklung der Spule, diese lädt sich auf und wenn das ZSG abschaltet, entlädt sich die Spule und induziert in der Sekundärwicklung eine Spannung, die dann das Gemisch an der Zündkerze zündet.
Die Zündspule soll über KL15 (Zündungs +) bestromt werden. KL1 soll zum ZSG gehen und das ZSG soll nach kurzer Zeit abschalten.
Das sind die Anschlüsse der Primärspule.
Wenn du zwischen den beiden Anschlüssen deine Lampe anbringst (das sind die geschraubten) sollte die Lampe bei Zündung ein nach kurzer Zeit aus gehen und beim Starten regelmäßig blinken. Tut sie das? Wenn ja ist dein ZSG wohl in Ordnung.
Die Sekundärspule hat den Ausgang mit der Klemme 4 (zum Zündverteiler) und auf der anderen Seite ist sie mit KL15 verbunden.
Klemme 15 an der Zündspule ist über die Sicherung 7 abgesichert. Kommt also kein Zündungsplus, solltest du an Sicherung 7 messen, ob dort Spannung anliegt.
Liegt dort überall Spannung an, würde ich am Stecker vom ZSG messen, ob die Masse passt. KL31 (Masse) ist der Pin2 des Steckers A am ZSG.
Du kannst die Verbindung auch gut mit der Prüflampe messen, wenn die schön hell leuchtet, wenn du sie mit der Batterie + (KL30) und mit PIN 2 des Steckers A am ZSG verbunden hast, ist die Masse des ZSGs ebenfalls in Ordnung.
Ich hoffe du verstehst meine Ausführungen.
Zur Übersicht nochmal vereinfacht:
Kl15 am Zündschloss geht über Sicherung 7 zur Spule an Primär und Sekundärwicklung Eingang mit geschraubtem Kabelanschluss mit der Klemme 15.
Ausgang Klemme 1 geht zum ZSG, welches gegen Fahrzeugmasse auf PIN 2 des Steckers A durchschaltet. Damit ist der Primärkreis geschlossen.
Der Sekundärkreis beginnt in der Zündspule Klemme 4. Zum Zündverteiler, zu den Kerzen, über Motormasse zur Batterie, über KL 15 wieder zur Zündspule.
Wenn im Primärkreis irgendetwas nicht stimmt, fließt entweder immer Strom oder gar keiner. Wenn im Primärkreis immer Strom fließt, nehmen ZSG und Zündspule schaden. Außer das Kabel zwischen Spule und ZSG hat Kontakt zu KL31 (Masse), dann nimmt nur die Spule schaden.
Das heißt, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sagst du, dass die Prüflampe immer brennt, wenn du auf die beiden geschraubten Anschlüsse gehst?
Wenn ja, ist wohl dein ZSG hinüber, weil es dauerhaft gegen Masse durchschaltet. Das bedeutet, deine Zündspule lädt die ganze Zeit und wird nie entladen. Dann erklärt das auch das "aufquellen" durch Überhitzung.
Abhilfe ist in diesem Fall ZSG und Spule zu tauschen.
Blinkt die Lampe beim Motorstart, würde ich im Sekundärkreis weiter suchen. Da wären Zündkabel, Zündverteiler, abgefaultes Masseband vom Motor oder Sicherung 7 möglich.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
Meine Galerie