Hallo Dirk, hallo Michael,
@Dirk:
Danke für die Einschätzung der Druckstücke und Hebel. Der Verschleiß in den Pfannen der Kipphebel ist mit dem Finger kaum bis gar nicht spürbar.
und die Kerben in Zylinder 5 Einlass sind definitiv keine Grate. Da steht nichts ab. Geht in die Tiefe... sozusagen.
Die Hammermethode hatten wir auch schon probiert. Aber wir haben, glaube ich, zu kurz gedrückt. Nur kurz draufdrücken reicht ja wohl nicht.... Jedenfalls gab kein Stößel nach. Auch haben wir an den Kipphebeln im entlasteten Zustand gerüttelt. Ergebnis: Bombenfest.
@Michael:
Anscheinend vermittelt das Video den Eindruck, ich würde dünnes Öl verwenden. Dem ist nicht so. Aktuell ist 15W40 drin. Castrol Magnatec 15W40. Zuvor hatte ich 10W40 drin. Überhaupt wurde der Wagen laut Serviceheft nur mit diesen beiden Viskositäten befüllt.
Aber: Ein paar hunder Kilometer vor der Öffnung der Ventildeckel, hatte ich eine Motorspülung von LiquiMoly durchgeführt. Jedoch etwas nieder-dosiert. 5l Spülung auf 7l Motoröl. Am Tackern hat es nichts geändert, aber das Öl am Peilstab waren fortan viel klarer und wirkt quasi dünnflüssiger.
Also wird es wohl einer oder mehrere Hydrostößel sein. Können Öl nicht halten, weil verschlissen oder verschmutzt.
Ich mache dann mal mit dem Messen der Vorspannungen weiter, um zu sehen welcher es ist.
Hammerprüfung führe ich auch nochmals gründlich durch.
Danke und Viele Grüße
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat