Hallo,
hast Du es mal mit richtig aggressivem Motorreiniger versucht. Bei meinem Motor hat mich auch das minutenlange Klappern der Hydrostößel nach dem Start genervt. Die üblichen Mittel (Öl additive) habe ich ausprobiert. Ohne wirklichen Erfolg. Ich hatte meiner Werkstatt deshalb für den Austausch der Hydros schon fast "grünes Licht" gegeben. Mein Meister meinte aber, dass ich erst nochmal mit einem Motorreiniger versuchen sollte. Auf meinen Hinweis, dass ich dem Motoröl eigentlich immer mit den üblichen Reinigungsadditive zusetze meinte er nur, dass er mit solchen Mitteln auch noch keine gute Erfahrung gemacht hat. Aus seiner Sicht bringen nur die richtig aggressiven Reiniger eine Besserung. Richtig aggressiv bedeutet, dass man nach Zusetzen des Reinigungsmittels den Motor noch 10 Minuten im Stand laufen lässt und dann das Öl auch sofort ablassen muss.
Und was soll ich sagen, das prophezeite Ergebnis trat vollumfänglich ein. Es klappert nichts mehr. Allerdings, wie mir mein Meister schon aus Erfahrung vermutet hatte, nicht sofort, sondern erst ein paar hundert Kilometer nach dem Ölwechsel. Ich vermute, dass meine Werkstatt das folgende Mittel verwendet hat:
Hier
Viele Grüße und viel Erfolg
Roland
SL320; 70 tkm; Baujahr 1996; Imperiarot; Mike Sander versiegelt
VW ID3