Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

08.09.15 06:56

Thema: Re: Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Moin

Quote
Thorsten 560 SE schrieb:

Da die Hydros ja voll Öl sind änderet sich nach dem Druckstücktausch nur sehr langsam etwas. Du musst nach jedem Tausch den Motor ein paar mal drehen damit eine Änderung eintritt.

Dies stimmt, beschreibt aber nicht die eigentlichen Verhältnisse und den Ablauf. Der ist folgender: Um ein Druckstück zu tauschen, muss man den Schlepphebel ausbauen, so dass dann der Hydro für eine Zeit unbelastet ist. Während dieser Zeit fährt der Hydro komplett aus, infolge der inneren Federbelastung. Wenn nun der Schlepphebel wieder eingesetzt wird, misst man unmittelbar nach dem Einsetzen Unsinn dahingehend, dass man die Nut der Messlehre vollständig sieht. Dies suggeriert einem, man müsse ein dickeres Drückstück einsetzen. Um diese Fehleinschätzung zu vermeiden, soll man den Motor einige Male durchdrehen, damit sich der Hydro wieder "setzt", also wieder gegen den in ihm herrschenden Öldruck einfährt in die Arbeitsposition, und dann erst die Messung vornehmen.

Gruß

Robi

w126 500SE 89 240tkm anthrazit
w124 280TE 93 390tkm "borniert"
w124 300CE 89 290tkm perlmutt
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 2657 18.08.15 21:35

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Flexer 1314 18.08.15 22:24

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Michael 420SE 1241 19.08.15 08:05

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1373 19.08.15 10:44

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Robi500se 1105 19.08.15 11:39

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1492 19.08.15 12:14

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Michael 420SE 1426 19.08.15 14:42

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1150 19.08.15 18:16

Ölviskosität und Hydros Anhänge

Nemo 1237 19.08.15 12:13

Re: Ölviskosität und Hydros

Ralf 380SE 1026 19.08.15 12:32

Re: Hast Du es mal mit richtigem (aggressivem) Motorreiniger versucht?

Roland 300SE 1149 07.09.15 21:20

Stichwort: Prüflehre W 117 589 06 23 00

Ralf 380SE 2991 19.08.15 12:41

Re: Stichwort: Prüflehre W 117 589 06 23 00

lovegood 1720 19.08.15 12:45

W117589062300 kostet 59,04€ (wohl netto)

Nemo 2654 19.08.15 12:48

Re: Stichwort: Prüflehre W 117 589 06 23 00

luca126 258 30.10.25 10:40

Re: Krümmerdichtung...?

Uwe 420SE 1298 19.08.15 16:31

Re: Krümmerdichtung...?

Ralf 380SE 1173 19.08.15 18:36

Re: Krümmerdichtung...?

guidolenz123 1110 10.09.15 17:38

Re: Krümmerdichtung...?

Ralf 380SE 1399 10.09.15 18:02

Prüflehre endlich eingetroffen. Noch zwei Fragen zur 1. Serie: Motor drehen + Geändertes Vorspannmaß Anhänge

Ralf 380SE 1756 05.09.15 14:31

Re: Prüflehre endlich eingetroffen. Noch zwei Fragen zur 1. Serie: Motor drehen + Geändertes Vorspannmaß

Ralf 380SE 1876 06.09.15 13:12

Re: Prüflehre endlich eingetroffen. Noch zwei Fragen zur 1. Serie: Motor drehen + Geändertes Vorspannmaß

c70 T5 2388 06.09.15 14:32

Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Thorsten 560 SE 1323 07.09.15 09:40

Re: Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Ralf 380SE 1578 07.09.15 20:18

geht beides, auch gemischt

Nemo 1171 07.09.15 22:59

Re: geht beides, auch gemischt

Ralf 380SE 1185 08.09.15 18:17

Re: Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Robi500se 1525 08.09.15 06:56

habe ich ja geschrieben.

Thorsten 560 SE 1631 08.09.15 08:21

Re: habe ich ja geschrieben.

WLentzen 1419 08.09.15 09:59

Sehr gute Erklärung!!

Thorsten 560 SE 1675 08.09.15 10:18

Dito!

Ralf 380SE 1284 08.09.15 18:42

Platz zwischen Ventil und Kolben

Nemo 1518 08.09.15 19:08

Man kann es auch noch anders machen!

Thorsten 560 SE 1556 09.09.15 15:53

Re: Man kann es auch noch anders machen!

Robi500se 1729 09.09.15 16:19

Neue Hydros sind nicht Öl leer! (k.T.)

Thorsten 560 SE 1172 09.09.15 16:34

Hydros stehen aufrecht gefüllt in Spezialverpackung..

c70 T5 1464 09.09.15 16:40

Wieder was gelernt! (k.T.)

Robi500se 847 09.09.15 17:49

Re: Man kann es auch noch anders machen!

Ralf 380SE 1080 09.09.15 18:22

Der Hydro ist maschinenbautechnisch ein...

votes_love 1360 08.09.15 20:56

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Flexer 1131 06.09.15 18:57

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1081 06.09.15 20:16

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

c70 T5 1067 06.09.15 20:53

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Flexer 1279 06.09.15 21:55

Aktuelle Nachricht vom Freundlichen: Druckstücke teilweise NML!

Ralf 380SE 1085 09.09.15 18:18

Re: Aktuelle Nachricht vom Freundlichen: Druckstücke teilweise NML!

Robi500se 1245 09.09.15 19:48

Re: Aktuelle Nachricht vom Freundlichen: Druckstücke teilweise NML!

Ralf 380SE 827 10.09.15 07:34

Update vom Freundlichen: Druckstücke doch lieferbar. Undwzar alle!

Ralf 380SE 986 11.09.15 11:11

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

guidolenz123 1226 10.09.15 21:47

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1793 11.09.15 11:16

Gelöst: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert!

Ralf 380SE 2050 20.09.15 16:59

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert!

Flexer 1780 20.09.15 17:26

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert! Anhänge

Ralf 380SE 1655 20.09.15 18:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen