Moin
Quote
Thorsten 560 SE schrieb:
Da die Hydros ja voll Öl sind änderet sich nach dem Druckstücktausch nur sehr langsam etwas. Du musst nach jedem Tausch den Motor ein paar mal drehen damit eine Änderung eintritt.
Dies stimmt, beschreibt aber nicht die eigentlichen Verhältnisse und den Ablauf. Der ist folgender: Um ein Druckstück zu tauschen, muss man den Schlepphebel ausbauen, so dass dann der Hydro für eine Zeit unbelastet ist. Während dieser Zeit fährt der Hydro komplett aus, infolge der inneren Federbelastung. Wenn nun der Schlepphebel wieder eingesetzt wird, misst man unmittelbar nach dem Einsetzen Unsinn dahingehend, dass man die Nut der Messlehre vollständig sieht. Dies suggeriert einem, man müsse ein dickeres Drückstück einsetzen. Um diese Fehleinschätzung zu vermeiden, soll man den Motor einige Male durchdrehen, damit sich der Hydro wieder "setzt", also wieder gegen den in ihm herrschenden Öldruck einfährt in die Arbeitsposition, und dann erst die Messung vornehmen.
Gruß
Robi
w126 500SE 89 240tkm anthrazit
w124 280TE 93 390tkm "borniert"
w124 300CE 89 290tkm perlmutt