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Technik

08.09.15 09:59

Thema: Re: habe ich ja geschrieben.

Hallo zusammen,
ich möchte die Diskussion um die Messung der Vorspannung einmal durch einen prinzipiellen Gedanken erweiteren:

Die Anordnung Hydro/Kipphebel/NW/Ventil ist im Grunde eine auf den Kopf gestellte Wippe, bei der der Hydro auf der einen und die Ventilfeder auf der anderen Seite als Last agieren und die Nockenwelle den Drehpunkt der Wippe darstellt. Die Lastverhältnisse sind so, daß die Ventilfeder, die gegenüber dem Hydro, deutlich höhere Last bildet. Diese Aussage ist richtig, wenn wir dieses System statisch, d.h. nicht in Bewegung betrachten: Die Ventilfeder drückt den Kipphebel gegen die NW, der Hydro tut dasselbe auf seiner Seite. Aufgrund der geometrischen Anordnung und Beschaffenheit der Teilnehmer wird sich somit ein Zustand einstellen, bei dem das Ventil geschlossen ist (Nocken natürlich oben) und der Hydro sich auf eine Höhe einstellen muß, die ihm durch das Druckstück und den NW-Durchmesser aufgezwungen wird. Ändert man das Druckstück, ändert sich der Winkel des Kipphebels und auch die Vorspannung, der Hydro geht weiter rein oder raus, je nachdem ob man ein dickeres oder dünneres Druckstück verwendet, da die Ventilfeder bzw, der Ventilschaft ja immer auf gleicher Höhe bleibt. Wäre der Hydro nicht mehr dicht und kein Öldruck vorhanden, würde er dennoch nicht absinken, da ihn die interne Feder nach wie vor gegen die NW drückt. Die Hebelverhältnisse möchte ich hier auch aussen vor lassen, da sie zwar die Kraftverhältnisse beeinflussen, am Prinzip aber nichts ändern. Soweit das Ganze in Ruhe.
Dynamisch betrachtet verhält es sich genauso aber nun kommt noch der Einfluß der trägen Masse und Dämpfung hinzu, die die gesammte Anordnung hat. Physikalisch betrachtet kann man das Ganze nun als einen gedämpften Schwingkreis betrachten, bei dem der Hydro den Dämpfer darstellt. Die kleine, schwache Feder im Innneren des Hydros lassen wir einmal ausser Betracht. Die Ventilfeder bleibt in Ihrer Funktion unverändert und ist so dimensioniert, daß sie innerhalb des Drehzahlbereichs des Motors schnell genug der Drehzahl der NW folgen kann und das Ventil schließt, sobald der Nocken nicht mehr auf den Kipphebel drückt. Der Hydro ist hingegen ungleich träger. Die Feder im Inneren nur sehr schwach und der mit Öl gefüllte Aufbau des Hydros wirkt quasi wie ein Dämpfer. Aufgabe des Hydros ist es, den Kipphebel immer schön gegen die NW zu drücken, so daß der Kontakt nie abreißt. Drückt der Nocken auf den Kipphebel erfahren der Ventilschaft und ebenfalls der Hydro eine Kraft, die beide nach unten drückt. Würden beide gleichmäßig nachgeben, würde das Ventil undefiniert öffnen, der Motor könnte so kaum funktionieren. Der Hydro darf aber nicht nachgeben, sondern in seiner aktuellen Höhe (Kipphebel gegen NW gdrückt) verharren und nur der Ventilschaft geht runter. Das schafft der Hydro, weil er nur äußerst träge einfedern kann. Dazu müßte das Öl gegen den Öldruck rausfließen, was aber durch die dichtende Kugel im Hydro fast vollständig unterbunden wird. In dieser dynamischen Situation kann der Hydro also nur befüllt werden und damit ausfahren aber nicht wieder wirklich einfedern.
Wie kann es nun also zu einem durch den Hydro verursachtem Klappern kommen, wenn der Hydro doch auch durch seine Feder stets den Kipphebel gegen die NW drückt. Das ist meiner Ansicht nach nur möglich, wenn der Hydro undicht ist, sprich leicht Öl abgeben kann, wenn der Hydro/Kipphebel durch die Nocken belastet wird und nicht geschlossen bleibt, wie er es eigentlich soll. Zwar fördert die Ölpumpe erneut Öl in den Hydro aber das geht nicht so schnell, daß der Kontakt Kipphebel/NW nicht abreißt. Anschließend wird er wieder gegen die NW gedrückt, wodurch das klappernde Geräusch entsteht.
Nun aber zurück, zu der eigentlichen hier diskutierten Frage: warum muß ich die NW durchdrehen, nachdem ich den Kipphebel ausgebaut habe und bevor ich erneut die Vorspannung messen kann. Ob man hierbei die alten oder neuen Komponenten wieder einbaut, düfte ohne Bedeutung sein. Richtig ist in jedem Fall, daß der Hydro durch die innere Feder ganz ausfährt, wenn der Kipphebel ausgebaut wird und anschließend wieder eingedrückt wird, sobald der Kipphebel wieder eingebaut wird. Bei einem undichten Hydro sollte sich unmittelbar eine Änderung messen lassen. Bei einem dichten Hydro wird es einige Zeit dauern, bis das überschüssige Öl abgegeben wird aber es sollte sich auch ohne Durchdrehen des Motors ein neuer Gleichgwichtszutsand einstellen. Hier bin ich mir aber nicht sicher und möchte daher hierzu gerne eine Diskussiion anstoßen. Das Durchdrehen den Nockenwelle und vor allem die hohe Kraft, die durch den Druck des Nockens auf den Kipphebel entsteht, wird sicher dazu führen, daß der Hydro besser Öl abgegebn kann, als wie er es bei einem geringeren Druck auf seinen Kopf tun würde. Oder muß sich der gesamte Aufbau vielleicht auch einfach mechanisch richtig setzen (Kipphebel auf Druckstück, Kipphebel auf Hydrokopf)?

Freue mich auf Eure Kommentare,

Grüße

wolfgang

WLentzen
500SE Bj.90 640TKM
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 2348 18.08.15 21:35

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Flexer 1086 18.08.15 22:24

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Michael 420SE 1027 19.08.15 08:05

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1130 19.08.15 10:44

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Robi500se 909 19.08.15 11:39

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1278 19.08.15 12:14

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Michael 420SE 1230 19.08.15 14:42

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 957 19.08.15 18:16

Ölviskosität und Hydros Anhänge

Nemo 1025 19.08.15 12:13

Re: Ölviskosität und Hydros

Ralf 380SE 818 19.08.15 12:32

Re: Hast Du es mal mit richtigem (aggressivem) Motorreiniger versucht?

Roland 300SE 942 07.09.15 21:20

Stichwort: Prüflehre W 117 589 06 23 00

Ralf 380SE 2660 19.08.15 12:41

Re: Stichwort: Prüflehre W 117 589 06 23 00

lovegood 1525 19.08.15 12:45

W117589062300 kostet 59,04€ (wohl netto)

Nemo 2392 19.08.15 12:48

Re: Stichwort: Prüflehre W 117 589 06 23 00

luca126 108 30.10.25 10:40

Re: Krümmerdichtung...?

Uwe 420SE 1098 19.08.15 16:31

Re: Krümmerdichtung...?

Ralf 380SE 950 19.08.15 18:36

Re: Krümmerdichtung...?

guidolenz123 887 10.09.15 17:38

Re: Krümmerdichtung...?

Ralf 380SE 1203 10.09.15 18:02

Prüflehre endlich eingetroffen. Noch zwei Fragen zur 1. Serie: Motor drehen + Geändertes Vorspannmaß Anhänge

Ralf 380SE 1520 05.09.15 14:31

Re: Prüflehre endlich eingetroffen. Noch zwei Fragen zur 1. Serie: Motor drehen + Geändertes Vorspannmaß

Ralf 380SE 1654 06.09.15 13:12

Re: Prüflehre endlich eingetroffen. Noch zwei Fragen zur 1. Serie: Motor drehen + Geändertes Vorspannmaß

c70 T5 2164 06.09.15 14:32

Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Thorsten 560 SE 1089 07.09.15 09:40

Re: Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Ralf 380SE 1355 07.09.15 20:18

geht beides, auch gemischt

Nemo 973 07.09.15 22:59

Re: geht beides, auch gemischt

Ralf 380SE 974 08.09.15 18:17

Re: Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Robi500se 1309 08.09.15 06:56

habe ich ja geschrieben.

Thorsten 560 SE 1408 08.09.15 08:21

Re: habe ich ja geschrieben.

WLentzen 1215 08.09.15 09:59

Sehr gute Erklärung!!

Thorsten 560 SE 1430 08.09.15 10:18

Dito!

Ralf 380SE 1065 08.09.15 18:42

Platz zwischen Ventil und Kolben

Nemo 1305 08.09.15 19:08

Man kann es auch noch anders machen!

Thorsten 560 SE 1341 09.09.15 15:53

Re: Man kann es auch noch anders machen!

Robi500se 1503 09.09.15 16:19

Neue Hydros sind nicht Öl leer! (k.T.)

Thorsten 560 SE 951 09.09.15 16:34

Hydros stehen aufrecht gefüllt in Spezialverpackung..

c70 T5 1253 09.09.15 16:40

Wieder was gelernt! (k.T.)

Robi500se 643 09.09.15 17:49

Re: Man kann es auch noch anders machen!

Ralf 380SE 849 09.09.15 18:22

Der Hydro ist maschinenbautechnisch ein...

votes_love 1107 08.09.15 20:56

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Flexer 917 06.09.15 18:57

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 886 06.09.15 20:16

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

c70 T5 843 06.09.15 20:53

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Flexer 1068 06.09.15 21:55

Aktuelle Nachricht vom Freundlichen: Druckstücke teilweise NML!

Ralf 380SE 874 09.09.15 18:18

Re: Aktuelle Nachricht vom Freundlichen: Druckstücke teilweise NML!

Robi500se 1038 09.09.15 19:48

Re: Aktuelle Nachricht vom Freundlichen: Druckstücke teilweise NML!

Ralf 380SE 613 10.09.15 07:34

Update vom Freundlichen: Druckstücke doch lieferbar. Undwzar alle!

Ralf 380SE 744 11.09.15 11:11

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

guidolenz123 1022 10.09.15 21:47

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1591 11.09.15 11:16

Gelöst: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert!

Ralf 380SE 1791 20.09.15 16:59

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert!

Flexer 1563 20.09.15 17:26

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert! Anhänge

Ralf 380SE 1425 20.09.15 18:05



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