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Technik

20.09.15 16:59

Thema: Gelöst: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert!

Ein glückliches Hallo in die Runde,

das Tackern ist beseitigt! Zumindest soweit, dass ich das GELÖST-Häckchen endlich setzen kann.

Es hat etwas gedauert, da ich dafür immer nur ein sehr enges Zeitfenster am WE zur Verfügung habe und weil es auch Komplikationen gab, die zu Umwegen geführt haben.

Das Wichtigste vorweg:

Ursache
Die Vorspannung bei Zylinder 7 Einlass war (deutlich) zu niedrig.
Der Hydro stand zu weit heraus, will heißen: Der rote Toleranzbereich auf der Prüflehre war vollständig sichtbar plus noch ca. 0,1 – 0,2 mm mehr. Da half alles Motor-Drehen nichts, es blieb dabei.
(Bei allen anderen Hydros war die Vorspann super bis so-la-la-gerade-noch-okay.)

Lösung
Das verbaute 4,4 mm-Druckstück wurde durch ein neues 4,75 mm-Druckstück ersetzt.
Das hat gereicht, um das inzwischen massive Tackern bei warmgefahrenen (!) Motor zu beseitigen.
Ist aber sicherlich nur eine Interimslösung. Besser wäre wohl gewesen Druckstück, Schlepphebel und Hydro komplett zu erneuern. Aber ich hatte ja nur einen neuen Schlepphebel und Hydro, und die waren schon verbaut.
Womit Reinhard ja durchaus Recht hatte mit der Frage:
Quote
c70 T5
..was machst Du mit einem Schlepphebel und einem Hydostößel ?


+++
Mein Weg zur Lösung:
Ich habe an zwei Wochenenden dran gearbeitet.

WE 1 (Die Schein-Lösung)
Habe mit Stethoskop zwei Hydros als Verdächtige ausmachen können, und mich für den falschen entschieden.
Bei Zylinder 6 Auslass habe ich Druckstück, Schlepphebel und Hydro erneuert.
Ich konnte jedoch den Wagen nicht warm fahren, da nach dem Zusammenbau der Benzinzulauf am Mengenteiler undicht war.
Deshalb haben mein Kumpel und ich umsonst gejubelt, als nach dem Starten des Motors und einem kurzen „Schnatter-Geräusch“ des neuen INA-Hydros, sich alles schön ruhig anhörte. Wegen der lecken Leitung haben wir den Wagen auch nicht allzu lange laufen lassen.
Zwei Tage später habe ich den Benzinanschluss repariert (neuer Schraubstutzen von MB) und den Wagen warm gefahren.
Hartes Tackern wie zuvor.

WE 2 (Die einfache Lösung)
Nochmals alles mit Stethoskop abgehört. Es war sehr eindeutig Zylinder 7 Einlass.
Alles wieder geöffnet. Diesmal den Motor auch intensiver durchgedreht. Solange bis das Öl aus der Öldusche auf alle Nocken getropft ist.
Und die Prüflehre hat bei Zylinder 7 Einlass bestätigt, dass hier was im Argen sein könnte.
2x Druckstück getauscht, Motor gedreht, gemessen. Vorspannung jetzt ziemlich mittig in Toleranzbereich. Besser ging es nicht.
Probefahrt. Auch ein bisschen Autobahn.
Das massive Tackern ist weg.

+++
Meine Erfahrungen / Erkenntnisse:
- Mit Stethoskop kann man fehlerhaften Hydro sehr gut lokalisieren, sollte sich aber Zeit nehmen, wenn das Geräusch zeitweilig verschwindet. Das merkt man nicht unbedingt mit zwei Stöpseln im Ohr und denkt man lässt sich täuschen.

- Das Übersetzungsverhältnis Druckstück zu Vorspannung am Hydro beträgt: 1:2 (z.B. 0,35mm dickeres Druckstück erhöht Vorspannung um 0,7mm, Hydro sinkt um 0,7mm ab) Meine Erfahrung deckt sich mit diesem älteren Post: http://www.w126-forum.de/read.php?1,141680,141782#msg-141782
Im r107-Forum wurde irgendwann mal von einem Verhältnis von 1:3 gesprochen. Konnte ich nicht nachvollziehen.

- Seit meinem Video ( https://youtu.be/LhN3XE7BhOo ) bin ich 2.500 km mit dem Tackern weiter gefahren. Aber die Nocken sehen immer noch alle super aus. Zuvor war ich auch viele Tausend Kilometer durch die Lande getackert. Also ich werde auf solche Geräusche künftig innerlich entspannter reagieren.

- Spätestens, wenn Öl aus der Öldusche tropft, aber auch schon eher, haben sich die entlasteten Hydros wieder „gesetzt“
Also drei Motor-Umdrehungen sollte man wohl schon machen, um sicher zu gehen.

+++
Was mich noch gewundert hat: Mein neuer Schlepphebel INA 422 0038 10 sieht etwas anders aus, als die verbauten Hebel. Insbesondere an der Kontaktfläche zum Druckstück.

+++
Soweit erst mal. Ein Video werde ich aber noch erstellen. Habe es diesmal nicht parallel zu der Arbeit nur unvollständig geschafft. Leider.

+++
Vielen Dank an alle, die mir hier geschrieben haben! Das hätte ich ohne die vielen Anmerkungen nicht so gut geschafft.
Besonderer Dank auch noch an Wolfgang (WLentzen) für die alten Hydros (sowohl geleert/gereinigt und auch mit Öl gefüllt), die du mir als Anschauungsobjekte zugeschickt hast! Da konnte ich richtig gut sehen, wie leichtgängig entleerte Hydros sind und wie sehr diese klackern.
Und wie fest die mit Öl gefüllten sind.

Schöne Grüße aus dem in diesem Moment sehr sonnigen Bremen

Ralf

Edit:
Kann es irgendwie noch immer nicht glauben, dass die falsche Vorspannung alleinig am harten Tackern schuld war. Und der Hydro doch in Ordnung ist.
Na, mal schauen wie es sich ein paar Kilometer später anhört. smile

380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.15 17:12.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 2341 18.08.15 21:35

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Flexer 1083 18.08.15 22:24

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Michael 420SE 1024 19.08.15 08:05

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1127 19.08.15 10:44

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Robi500se 904 19.08.15 11:39

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1273 19.08.15 12:14

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Michael 420SE 1225 19.08.15 14:42

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 952 19.08.15 18:16

Ölviskosität und Hydros Anhänge

Nemo 1022 19.08.15 12:13

Re: Ölviskosität und Hydros

Ralf 380SE 815 19.08.15 12:32

Re: Hast Du es mal mit richtigem (aggressivem) Motorreiniger versucht?

Roland 300SE 939 07.09.15 21:20

Stichwort: Prüflehre W 117 589 06 23 00

Ralf 380SE 2656 19.08.15 12:41

Re: Stichwort: Prüflehre W 117 589 06 23 00

lovegood 1521 19.08.15 12:45

W117589062300 kostet 59,04€ (wohl netto)

Nemo 2388 19.08.15 12:48

Re: Stichwort: Prüflehre W 117 589 06 23 00

luca126 106 30.10.25 10:40

Re: Krümmerdichtung...?

Uwe 420SE 1093 19.08.15 16:31

Re: Krümmerdichtung...?

Ralf 380SE 947 19.08.15 18:36

Re: Krümmerdichtung...?

guidolenz123 884 10.09.15 17:38

Re: Krümmerdichtung...?

Ralf 380SE 1199 10.09.15 18:02

Prüflehre endlich eingetroffen. Noch zwei Fragen zur 1. Serie: Motor drehen + Geändertes Vorspannmaß Anhänge

Ralf 380SE 1517 05.09.15 14:31

Re: Prüflehre endlich eingetroffen. Noch zwei Fragen zur 1. Serie: Motor drehen + Geändertes Vorspannmaß

Ralf 380SE 1651 06.09.15 13:12

Re: Prüflehre endlich eingetroffen. Noch zwei Fragen zur 1. Serie: Motor drehen + Geändertes Vorspannmaß

c70 T5 2161 06.09.15 14:32

Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Thorsten 560 SE 1085 07.09.15 09:40

Re: Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Ralf 380SE 1350 07.09.15 20:18

geht beides, auch gemischt

Nemo 968 07.09.15 22:59

Re: geht beides, auch gemischt

Ralf 380SE 969 08.09.15 18:17

Re: Deine Frage beantwortet sich doch selber!

Robi500se 1305 08.09.15 06:56

habe ich ja geschrieben.

Thorsten 560 SE 1404 08.09.15 08:21

Re: habe ich ja geschrieben.

WLentzen 1211 08.09.15 09:59

Sehr gute Erklärung!!

Thorsten 560 SE 1426 08.09.15 10:18

Dito!

Ralf 380SE 1061 08.09.15 18:42

Platz zwischen Ventil und Kolben

Nemo 1301 08.09.15 19:08

Man kann es auch noch anders machen!

Thorsten 560 SE 1336 09.09.15 15:53

Re: Man kann es auch noch anders machen!

Robi500se 1498 09.09.15 16:19

Neue Hydros sind nicht Öl leer! (k.T.)

Thorsten 560 SE 947 09.09.15 16:34

Hydros stehen aufrecht gefüllt in Spezialverpackung..

c70 T5 1248 09.09.15 16:40

Wieder was gelernt! (k.T.)

Robi500se 639 09.09.15 17:49

Re: Man kann es auch noch anders machen!

Ralf 380SE 844 09.09.15 18:22

Der Hydro ist maschinenbautechnisch ein...

votes_love 1102 08.09.15 20:56

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Flexer 911 06.09.15 18:57

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 881 06.09.15 20:16

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

c70 T5 839 06.09.15 20:53

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Flexer 1065 06.09.15 21:55

Aktuelle Nachricht vom Freundlichen: Druckstücke teilweise NML!

Ralf 380SE 869 09.09.15 18:18

Re: Aktuelle Nachricht vom Freundlichen: Druckstücke teilweise NML!

Robi500se 1034 09.09.15 19:48

Re: Aktuelle Nachricht vom Freundlichen: Druckstücke teilweise NML!

Ralf 380SE 608 10.09.15 07:34

Update vom Freundlichen: Druckstücke doch lieferbar. Undwzar alle!

Ralf 380SE 740 11.09.15 11:11

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

guidolenz123 1019 10.09.15 21:47

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil1: Kipphebel, Druckstücke, Nockenwelle (mit Video-Link)

Ralf 380SE 1585 11.09.15 11:16

Gelöst: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert!

Ralf 380SE 1786 20.09.15 16:59

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert!

Flexer 1560 20.09.15 17:26

Re: Tackern im Ventiltrieb. Teil2: Es hat sich ausgetackert! Anhänge

Ralf 380SE 1420 20.09.15 18:05



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