Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

16.05.16 19:27

Thema: Becker Grand Prix mit Subwoofer und iSimple Tranzit

So, habe nun alles fertiggestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wie oben bereits geschrieben, habe ich eines der letzen "klassischen" Becker verbaut - das Design ist ähnlich dem originalen Becker Mexico 753 oder 780. Diese fielen für mich jedoch raus, weil ich Chinch-Anschlüsse haben wollte, an denen ein aktiver Subwoofer angeschlossen werden kann.

Mittels eines iSimple Tranzit Blu lässt sich nun via Bluetooth Musik vom Smartphone aufs Radio streamen. Der Vorteil ist, dass das Teil das Bluetooth-Signal direkt über die Antennenbuchse einspeist, es simuliert einen Radiosender auf einer fest eingestellten Frequenz.

Im Gegensatz zu FM-Transmittern erfolgt das Ganze kabelgebunden. Das einzige, was übertragen wird, ist das Bluetooth-Signal vom Smartphone zum iSimple - so wie man es auch von heutigen Neuwagen her kennt.

Chris hat das Ding in einem anderen Thread ebenfalls beschrieben, siehe auch hier.

Steigt man also in meinen 126er ein, so muss man nur Bluetooth am Handy aktivieren und eine Stationstaste am Becker drücken. Schon kann der Musikgenuss losgehen. Ich habe mir ein paar Tracks eines Musikstreaming-Dienstes offline gespeichert, um nicht ständig aufs Datenvolumen zurückgreifen zu müssen. Gefällt mir ein Lied, wirds einfach gespeichert und auf der nächsten Fahrt kann ichs mir anhören. Das ist schon genial - kein Hantieren mit CDs, kein Blingbling-Radio und trotz der Tatsache, dass kein Soundsystem verbaut ist, unterfütternden Bass im Auto. Navigieren kann man auch prima darüber weil die Sprachausgabe ebenfalls über die Lautsprecher kommt.

Der Klang über den iSimple ist minimal dumpfer als der kristallklare Radioempfang des Beckers. Hier muss man echt mal festhalten, dass so ein gut erhaltenes Becker-Radio selbst heute noch einen Quell der Freude darstellen kann. Selbst Kassetten hören sich auf dem alten Ding von 1993 richtig gut an - nix mit dumpfem Klang oder gar Leiern.

Telefonieren lässt sich damit auch, allerdings habe ich aus optischen Gründen das Mikrofon nicht installiert (kann man z.B. an die Sonnenblende klemmen). Die Stimmausgabe des Gegenübers käme dann wie gewohnt über die Fahrzeuglautsprecher. Den iSimple-Knopf zur Annahme von Telefongesprächen habe ich unsichtbar in der Rollobox installiert.

Und so sieht das Ganze aus:



Alter Benz mit altem Becker halt ;-)

Eventuell überlege ich noch, ein separates, älteres Smartphone mit fester Stromversorgung in der Rollobox zu installieren. Dann gibts auch keinen Kabelsalat, falls mal der Akku zuneige geht - und ob der Akku dann nach zwei Jahren durchs ständige Aufladen hinüber ist, interessiert mich eh nicht, weil es eben über Zündungsplus mit Strom versorgt wird.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.16 19:29.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Leidiges Thema - Einbau Subwoofer / Verstärker im W126 - wo?

murdock 1842 02.11.15 23:02

Re: Leidiges Thema - Einbau Subwoofer / Verstärker im W126 - wo?

Haribobär 1340 02.11.15 23:08

Re: Leidiges Thema - Einbau Subwoofer / Verstärker im W126 - wo?

Elwood 1400 03.11.15 07:47

Re: Leidiges Thema - Einbau Subwoofer / Verstärker im W126 - wo?

f1delity 1317 03.11.15 08:18

Re: Leidiges Thema - Einbau Subwoofer / Verstärker im W126 - wo?

Thorsten 560 SE 1307 03.11.15 11:10

Meine Lösung kennst du ?

RKV 1372 03.11.15 13:10

Re: Meine Lösung kennst du ?

Thorsten 560 SE 1256 03.11.15 14:25

Re: Meine Lösung kennst du ?

nautikblau126 1113 10.11.15 11:04

Re: Alternative: Einbauort Hutablage

herr-Lehmann 1133 13.11.15 09:44

Re: Leidiges Thema - Einbau Subwoofer / Verstärker im W126 - wo? Anhänge

Rainer 560 SEC 1554 13.11.15 11:34

Re: Leidiges Thema - Einbau Subwoofer / Verstärker im W126 - wo?

murdock 3247 11.12.15 21:36

Klasse!

Dorian 1020 12.12.15 11:35

Re: Leidiges Thema - Einbau Subwoofer / Verstärker im W126 - wo?

Thorsten 560 SE 256 25.01.23 20:25

Wie CD-Wechsler-Anschluss beim Becker-Radio für AUX / Klinke nutzen

murdock 4634 28.02.16 17:06

Re: ... nur so

RH 1252 28.02.16 19:14

Re: ... nur so

RH 1176 28.02.16 19:43

Becker Grand Prix mit Subwoofer und iSimple Tranzit

murdock 1533 16.05.16 19:27

Re: Becker Grand Prix mit Subwoofer und iSimple Tranzit

Karthago500SEC 905 16.05.16 20:57

Re: Becker Grand Prix mit Subwoofer und iSimple Tranzit

murdock 1103 16.05.16 21:14

Re: Becker Grand Prix mit Subwoofer und iSimple Tranzit

Karthago500SEC 1019 16.05.16 22:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen