Servus Jan, herzlich Willkommen,
ich freue mich Dich zu dem kleinen, aber feinen Kreis der US-Modelle begrüßen zu dürfen. Ich habe ebenfalls aus Familienbesitz den Wagen von meinem Onkel aus Florida bekommen. Ebenfalls ein 420iger SEL in Rauchsilber aus 1. Hand! Baujahr 10/90.
Vorteile liegen auf der Hand, nie Kaltstart (Winterzeit), kein Winter, kein Streusalz und die Salzluft vom Golf of Mexico tut den Fahrzeugen keinen Schaden.
Ich schließe mich an, die Radzierblenden sofort entfernen und ganz ganz ganz weit wegwerfen.
Schweinwerfer würde ich umrüsten, aber nur weil die Leuchtkraft der US-Scheinwerfer katastrophal ist. Ich habe erst deutsche Schweinwerfer eingebaut und nun wieder umgerüstet und EU-Einsätze in den US-Scheinwerfern. Also ich habe die Schweinwerferreinigungsanlage für die Zeit der deutschen Scheinwerfer nicht umgebaut, man muss nur beachten, dass die Bewegungsposition umgekehrt ist und von außen nach innen wischt. Aber die Wischerblätter liegen trotzdem auf und wischen auch.
Leuchtweitenregulierung und Nebelschlussleuchte brauchst Du nicht. Begrenzungsleuchten hinten können bleiben, da in den Rückleuchten integriert. Begrenzungsleuchten vorn sind ja in den Blinkern, die müsstest Du deaktivieren, die gehen beim TÜV nicht durch!
Tacho kann bleiben, da KM/h Anzeige trotzdem vorhanden.
Ansonsten ist nichts zu beachten, außer das die Klima mit Sicherheit nich R12 hat und die Benzinleitungen im Motorraum durch einen extra "Kühlkreislauf" der Klimaanlage gehen um Luftblasen bei hohen Außentemperaturen zu vermeiden.
Da die Stoßstange vorn eine US-Stoßstange mit kurzen Kennzeichenausschnitt ist, habe ich sogar eine kurze Nummer bekommen mit entsprechend kurzen Kennzeichen.
Mach mal eine Bestandsaufnahme bei den Problemstellen wie Wasserkasten, Heckscheibenrahmen usw. Abhängig wo der Wagen in den Staaten gelaufen ist (Washington State, North Dakota, Colorado etc.), ist natürlich auch dort Winter und dementsprechend besteht da auch erhöhte Rostgefahr. Bitte schau Dir auch den Chrom an der Stoßstange hinten an, drunter legen und schauen wie der chrom von unten aussieht. Wenn die die Schrauben etc. schon angegammelt sind, dann direkt beim freundlichen neue bestellen, für die US-Modelle gibt es kaum noch den Stoßstangenchrom.
Vollabnahme kostet zwar Geld, aber die brauchst Du, aber es lohnt sich.
Gleitschienenwechsel beim 420iger ist Pflicht! Egal wie alt!
Viele Spaß
Thomas