Hallo & Gruß an die Gemeinschaft,
zunächst eine kurze Vorstellung, dann eine Problembeschreibung und Frage bezüglich Lösungsmöglichkeit:
Vor ca. 15 Jahren habe ich einen 380 SEL / HPF aus einer Scheune (nachdem er da etwa 8 jahre gestanden hatte) gekauft und ihn relativ problemlos nach Hause fahren können, obwohl das Getriebe
einige merkwürdige "Zicken" machte, die ich so bei meinen anderen MB-automatic (230TE/ 82 // 260 SE // 86) nicht kannte.
Die HPF jedenfalls funktionierte auf Anhieb problemlos und das rückige Anfahren und Schalten war nach ATF-Ergänzung weitgehend behoben.
Zu Hause wanderte der 380 dann erst einmal wieder auf einen Abstellplatz - mit der Absicht, ihn auf Sicht zu reaktivieren.
Dabei ist es aus zeitlichen & anderen Gründen erst einmal geblieben. Der Wagen wurde gelegentlich gestartet, auf dem Gelände bewegt, hin und wieder unter die Lupe genommen - und dabei blieb es bis vor einigen Wochen.
Nachdem er da dann - zwecks beabsichtigter Verlegung auf einen neuen Standort - erneut gestartet wurde, schien zunächst alles in Ordnung, auch die HPF funktionierte nach kurzer Gedenkminute, wie immer, und hob ihn aus dem Keller. Dann aber sackte das Heck spontan kpl. ab und unter dem Bereich des hinteren rechten Schräglenkers entstand ein größerer Ölfleck - ich schätze mal, es sind ca 50 - 100 ccm Hydrauliköl ausgetreten.
Um das Problem orten und beheben zu können, müsste das Fahrzeug auf den neuen Standort gefahren bzw getrailert werden; um das zu bewerkstelligen, werden aber für die Hinterachse die Notlaufgummis benötigt.
Meine Frage nun - gibt es im Forum jemanden, der diese Teile gegen Depositum verleihen, oder verkaufen würde, bzw. eine Bezugsquelle mitteilen kann? Alternativ könnte ich versuchen, mir etwas funktional passendes aus Holz oder Kunststoff herzustellen, was ich aber aus materialen und aus technischen Gründen, nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen möchte.
In der Hoffnung auf Nachricht verbleibe ich
Mit Dank und freundlichem Gruß
blacksmith