Jungs, ruhig Blut!
Diese Mengenteiler sind bei Zeiten nicht die böhmischen Dörfer, für die sie landläufig gehalten werden!
Ich habe zwei Stück zerlegt und wieder zusammengebaut, beide funktionieren wieder einwandfrei. Einzig auf Sauberkeit ist zu achten, wenn man die Dinger zerlegt, aber das muss ich auch, wenn ich ein Automatikgetriebe zerlege.
Teile sind z.B. auch bei Geert Schreurs (ferrari400parts.com) zu haben, ich habe die Dichtungsfolie, die zwischen den Hälften drinnen ist, bei ihm bestellt. Weiters gibt es im gut sortierten Hydraulikfachhandel die Vitondichtungen, die man braucht. Hat mich insgesamt knapp 40 Euro gekostet, beide funktionieren wieder perfekt.
Der Zusammenbau ist ein bisschen heikel, ich habe die untere Hälfte mit den Drucktellern und Federn auf den Teller einer Standbohrmaschine gelegt, die obere Hälfte oben befestigt, alle Dichtungen mit einem Klecks Fett "angeklebt" und die zwei Trümmer wieder zusammengeführt. Beim ersten Mal hab ich's dann wieder getrennt um zu sehen, ob die Dichtungen an den Blechkanten der Steuerschlitze beschädigt wurden, hatten aber alle nichts.
Den Steuerkolben habe ich ganz fein poliert, seitdem flutscht er auch wieder. Habe seit meiner Einspritzsystemüberholung nie wieder ein Problem mit dem Motorlauf, weder im kalten, noch im warmen Zustand gehabt!
Liebe Grüße,
Max
---------------------------------------------------------------
'84 W126 280SE
'20 Skoda Octavia Combi
---------------------------------------------------------------
.. and once upon a time, there was a '66 MG Midget MKII