Moin,
@Moritz Das sagts so mit den 20 PS mehr. Ich finde das echt schon heftig was Mercedes da veranstaltet hat um "nur" 20 PS mehr raus zubekommen. Bei dem Neuaufbau des Motors habe ich darauf geachtet das ich alles vom Code 822 einbaue. Also Krümmer, Hosenrohre, Mengenteiler, Lufttrichter (dazu gleich noch mehr) und hat die Nockenwellen. Wenn ich nicht diese Wellen so günstig bekommen hätte und die waren nagelneu hätte ich mir die 450 D-Jet Wellen eingebaut.
Das der Lufttrichter für die 300 PS auch anders ist wusste ich erst gar nicht. Das kam hier vor kurzem zur Sprache wegen Stauscheiben-tausch. Und der Tausch macht einen riesen Unterschied. Ich hatte erst den "normalen" LLM drauf und dann den Code 822. Und der Unterschied ist schon sehr gravierend. Der Motor ist viel agiler und hängt wesentlich besser am Gas. Alles in allem geht er jetzt ganz gut. Einen Vergleich zu einem "normalen" 300 PS habe ich leider nicht. Was ich nur sagen kann durch meine Test´s mit den verschiedenen Nockenwellen ist das die Motoren mit den D-Jet Wellen im mittleren Drehzahlbereich wesentlich besser ziehen.
Wenn du mir deine MailAdresse gibts schicke ich dir die Liste zu.
Gruß Thorsten