Quote
Doc Brown schrieb:
Die Methode ist ihm nicht fremd, zumal der oft an älteren Semestern schraubt.
So ein Mechaniker ist Gold wert. Die jungen Mechatroniker lernen ja nur noch Steuergeräteweitwurf nach Anweisung des Diagnosecomputers.
Btw., eine entspannte Langstreckentour (Landstraße, Autobahn) hätte dem Auto sicher gut getan. Aber die 2 Portionen Reiniger hätten eigentlich die gleiche Wirkung haben müssen, zumindest im Motor.
Kannst Du rausfinden, wie alt (in km) Verteilerkappe und -finger sind? Die mögen noch gut bzw. unauffällig aussehen, aber das ist kein sicheres Indiz für einwandfreie Funktion. Gerade die Sechszylinder sind ja bekannt dafür, an dieser Stelle sehr sensibel zu sein.
Und wie schon erwähnt, verschlissene ESD könnten für den leicht unrunden Leerlauf verantwortlich sein. Wenn die nicht mehr ganz so schön sprühen, fällt das um so mehr ins Gewicht, je geringer die Einspritzmenge pro Takt ist.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.