Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

07.06.16 17:31

Thema: Re: Differential austauschen oder aufarbeiten oder gebrauchtes oder...

Hallo Manfred,

den "Insidertipp" habe ich bei meinem letzten Gespräch auf der Oldtimertanke von einem der anwesenden Schrauber-Experten bekommen, als ich über mein Differential geklagt habe. Am meisten beindruckt hat mich dabei die Geschichte, dass der "Insidertipp" ein Getriebe, dass jemand anders zerlegt hatte und, nachdem Monate später die notwendigen Austauschteile vorhanden waren, nicht mehr zusammen gebaut bekommen hat gruebel wieder problemlos zusammengebaut hat.

Die Diagnose lief dann wie folgt ab. Wir haben uns ins Auto gesetzt und nach ein paar hundert Metern als Beifahrer wusste Herr Vasfi dann auch schon anhand des Geräusches des Differentials, dass das nicht die Lager, sondern die Zahnräder defekt sind. Eine Reparatur könne er mir damit nicht anbieten. Ich solle auf ebay nach einem anderen Differential suchen. Ich wollte mich noch mit einem kleinen Trinkgeld für die schnelle und eindeutige Diagnose bedanken, was er aber nachdrücklich abgelehnt hat.

Natürlich kann man ich die Diagnose nicht verifizieren. Aber Aufgrund der Empfehlung, dem Erleben der Situation vor Ort und der Tatsache, dass jede andere Werkstatt so einen "Halbblinden" wie ich es bin mit alter S-Klasse und potentiell "dickem" Geldbeutel nicht mehr ohne ein gutes Angebot vom Hof hätte fahren lassen, lässt mich dem Mann voll vertrauen.

Die (Selbsthilfe-)Werkstatt des "Insidertipps" war so versteckt, dass ich sie nur durch Zufall aufgrund der Beschreibung überhaupt gefunden habe (Ruhrstraße auf dem zweiten engen Hinterhof) und im ersten Moment aufgrund des Umfeldes am liebsten den Rückweg angetreten hätte. So kann man sich von Äußerlichkeiten täuschen lassen deppen

Als ich aufgrund der Diagnose dann bei einer der anderen Spezialfirmen, wo mein Wagen auch schon Probe gefahren worden war, nochmal nachgefragt habe, was sie von der Diagnose halten, wollten sie einen solchen Schaden natürlich nicht ausschließen. Das könne man aber erst nach dem Ausbau und Zerlegung des Differentials feststellen, was natürlich alles zu meinen Lasten ginge. D. h. nur für die Diagnose "Irreparabel" wären dann bei mir vermutlich schon mal mindestens 300 EUR weg. Zudem stände dann ein zerlegtes Auto in der Werkstatt, was die möglichen weiteren Optionen, mal freundlich ausgedrückt, stark einschränken würde weinend

Viele Grüße

Roland

SL320; 67 tkm; Baujahr 1996; Imperiarot; Mike Sander versiegelt
VW ID3
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Differential austauschen oder aufarbeiten oder gebrauchtes oder...

Roland 300SE 1381 07.06.16 13:16

Re: Differential austauschen oder aufarbeiten oder gebrauchtes oder...

der kaps 983 07.06.16 13:19

Re: Differential austauschen oder aufarbeiten oder gebrauchtes oder...

Roland 300SE 1159 07.06.16 17:31

ich habe Erfahrung damit

votes_love 1176 07.06.16 16:32

Re: ich habe Erfahrung damit

Roland 300SE 929 07.06.16 21:02

Differential Differenzial überholen überarbeiten / Empfehlung?

murdock 850 01.05.19 20:54

Re: Differential Differenzial überholen überarbeiten / Empfehlung?

Robi500se 454 02.05.19 06:35

Re: Differential Differenzial überholen überarbeiten / Empfehlung?

Michael 420SE 606 02.05.19 07:34

ich würde..

Nemo 590 02.05.19 09:13

ich stimme Nemo zu

votes_love 442 02.05.19 11:05

Anmerkung

votes_love 391 02.05.19 14:57

Re: Anmerkung

Robi500se 703 02.05.19 16:53

Re: Differential Differenzial überholen überarbeiten / Empfehlung?

Roland 300SE 590 02.05.19 11:07

Re: Differential austauschen oder aufarbeiten oder gebrauchtes oder...

StefanSK 915 07.06.16 21:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen