Hallo Manfred,
den "Insidertipp" habe ich bei meinem letzten Gespräch auf der Oldtimertanke von einem der anwesenden Schrauber-Experten bekommen, als ich über mein Differential geklagt habe. Am meisten beindruckt hat mich dabei die Geschichte, dass der "Insidertipp" ein Getriebe, dass jemand anders zerlegt hatte und, nachdem Monate später die notwendigen Austauschteile vorhanden waren, nicht mehr zusammen gebaut bekommen hat
wieder problemlos zusammengebaut hat.
Die Diagnose lief dann wie folgt ab. Wir haben uns ins Auto gesetzt und nach ein paar hundert Metern als Beifahrer wusste Herr
Vasfi dann auch schon anhand des Geräusches des Differentials, dass das nicht die Lager, sondern die Zahnräder defekt sind. Eine Reparatur könne er mir damit nicht anbieten. Ich solle auf ebay nach einem anderen Differential suchen. Ich wollte mich noch mit einem kleinen Trinkgeld für die schnelle und eindeutige Diagnose bedanken, was er aber nachdrücklich abgelehnt hat.
Natürlich kann man ich die Diagnose nicht verifizieren. Aber Aufgrund der Empfehlung, dem Erleben der Situation vor Ort und der Tatsache, dass jede andere Werkstatt so einen "Halbblinden" wie ich es bin mit alter S-Klasse und potentiell "dickem" Geldbeutel nicht mehr ohne ein gutes Angebot vom Hof hätte fahren lassen, lässt mich dem Mann voll vertrauen.
Die (Selbsthilfe-)Werkstatt des "Insidertipps" war so versteckt, dass ich sie nur durch Zufall aufgrund der Beschreibung überhaupt gefunden habe (Ruhrstraße auf dem zweiten engen Hinterhof) und im ersten Moment aufgrund des Umfeldes am liebsten den Rückweg angetreten hätte. So kann man sich von Äußerlichkeiten täuschen lassen
Als ich aufgrund der Diagnose dann bei einer der anderen Spezialfirmen, wo mein Wagen auch schon Probe gefahren worden war, nochmal nachgefragt habe, was sie von der Diagnose halten, wollten sie einen solchen Schaden natürlich nicht ausschließen. Das könne man aber erst nach dem Ausbau und Zerlegung des Differentials feststellen, was natürlich alles zu meinen Lasten ginge. D. h. nur für die Diagnose "Irreparabel" wären dann bei mir vermutlich schon mal mindestens 300 EUR weg. Zudem stände dann ein zerlegtes Auto in der Werkstatt, was die möglichen weiteren Optionen, mal freundlich ausgedrückt, stark einschränken würde
Viele Grüße
Roland
SL320; 67 tkm; Baujahr 1996; Imperiarot; Mike Sander versiegelt
VW ID3