Guten Tag zusammen - ich brauche euren Rat...
Erst letztes oder vorletztes Jahr habe ich 1000 Euro für die Instandsetzung des Schiebedachs in der damaligen Werkstatt des Vertrauens ausgegeben. Schon die Hubwinkel haben 300 Euro pro Stück gekostet, meines Wissens nach sind die jetzt auch gar nicht mehr lieferbar.
Seit je her fährt das Dach anstandslos auf und ab. Manchmal klang es aber so, als würde eine hintere Ecke leicht an der Dichtung "hängenbleiben" - man kann sich vorstellen wie das klingt.
Letzte Woche - natürlich 620 km von der Heimat entfernt - fährt das Dach nicht mehr ganz zu. Offensichtlich klemmt es vorne links.
Nach der Demontage des Himmels sieht man, dass die untere Schiene (Führungsschiene?) sich in dem Moment des Festklemmens leicht nach oben biegt.
Ich habe das Dach zugeschoben bekommen, aber fragt nicht unter welcher Geräuschkulisse. Eine andere Wahl hatte ich nicht, da noch 1000 km vor der Brust.
Ich würde gerne wissen, ob ich den Mechaniker deswegen ansprechen kann, der mir im Übrigen wegen einer Nachjustage monatelang aus dem Weg gegangen ist (und das bis dato nie erledigt hatte).
Denn soweit ich das weiß, repariert man das Schiebedach und hat dann für 20 Jahre wieder Ruhe. Es kann doch nicht sein, dass das - vorausgesetzt es ist ordentlich gemacht - nach 1 oder 2 Jahren schon wieder kaputt geht.
Soll ich das reklamieren? Oder gibt es auf sowas auch keine Garantie und hätte eher was mit Kulanz zu tun? Dann ist der Ton nämlich ein anderer.
Zu den Fotos: Diese beiden Splitter lagen in der Schiene (das gebogene ist offenbar aus Gummi), auf dem zweiten Bild sieht man deutlich den Spalt in der Schiene (linke Bildmitte). Er entsteht, sobald es beim Nachvornefahren des Dachs klemmt.
Danke für eure Meinung.
Schöne Grüße
Christian
-----------------------------------
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
(Karl Lagerfeld)