Hinten im Getriebe ist das Zahnrad der Parksperre, das hat weiter Zähne das Impulse in einem Aufnehmer generiert.
In
http://www.w126-forum.de/read.php?1,173543,173543 gibt es gute Bilder davon.
Im ersten Foto ist der Aufnehmer noch im Getriebe, im zweiten Foto ist es entfernt.
Im dritten und vierten Foto ist der Plastik Topf zu sehen wo der Aufnehmer hin gehört.
Im fünften und sechsten Foto ist das Zahnrad deutlich zu sehen.
Die Impulse vom Aufnehmer gehen zum Kombiinstrument, Pin 5 des 8-poligen Steckers.
Dazwischen ist nur noch ein 8-poligen Stecker (hinter die Verkleidung neben dem Fahrpedal), mit auch noch Anschlüsse für den Startsperrenschalter und Rückfahrlicht.
Pin 1 des Steckers (weißer Draht) ist das Geschwindigkeitssignal, Pin 2 (braun) ist masse.
Zur Orientierung: die weitere Drahtfarben am Stecker sind schwarz/rot, grau/gelb, violett, violett/weiß und schwarz/weiß (Pin 8 ist nicht belegt).