John's Ausführungen ist kaum etwas hinzuzufügen, kann ich voll unterschreiben. Erst vor ca. drei Wochen genau sowas live erlebt.... Von einem mir gut bekannten Pärchen einen Ca. 10 Jahre alten Vectra GTS da gehabt, um ein paar Kleinigkeiten zu richten... Als ich mit dem Ding rumeierte fiel mir auf, dass er ständig knapp unter 100 Grad war.... Als ich die drauf aufmerksam machte, kam nur der Spruch.... "Ach so, mh, ja, schon ewig so... Ist das nicht nirmaaaal....? Nun denn, was soll man darauf antworten? Darauf kams noch besser.... "Wir giessen doch ab und zu wasser rein...!" Nun denn, hab mich nicht weiter verrückt gemacht, auch nicht als ich ihnen sagte, dass da auch ein "Tropfen" Frostschutz rein gehört, wahrscheinlich deshalb der Kühler verkalkt ist (Ich sah die Spuren von Kalk schon im Ausgleichsbehälter, ansonsten nur klarstes wasser) Ein wahres Wunder, dass die Karre bisher nie kochte.... Ich kenne da einige, wo es mit vielen Dingen am Auto kaum besser ist... Allen gemeinsam ist meistens nur, dass die Kisten optisch bestens da stehen, so mit Zahnbürste gerubbelte Felgen; ihr wisst, was ich meine.... Nun ja, im Fall erwähnter Bekamnter trifft nichtmal das zu... Der Opel war ein fahrender Aschenbecher von zwei Kettenrauchern, so wo man sogar mit den Fingern an allen Nikotin Tasten kleben bleibt... Von daher ein Wunder, dass man überhaupt am Instrument was ablesen konnte...bäh... Und ich bin selbst Raucher... Die zwei haben noch nen neueren Focus, und Opel Cabrio... Die sehen nicht besser aus, und eine Frage nach Kühlmittel, oder gar Temperaturen, habe ich meinen Nerven lieber erspart... Nur mal gespannt, ob zumindest der Vectra, den nächsten Frost auch wieder irgendwie überlebt... Tja.. insofern kann man das wegfallen von Anzeigen seitens der Hersteller, durchaus verstehen.... Ich komme übrigens auch bestens ohne aus, alleine ein gutes dreiviertel aller ca. 20 GM Modelle der 50er - 70er die ich früher mein eigen nannte, hatten auch nur Warnleuchte... Und die funzten allerdings recht zuverlässig... Wobei, ein nicht hoch gepowerter, steinzeitlicher 455er BigBlock, im Umdrehungs-Schnarchmodus, hat rechr gute thermische Reserven, und fährt oder kühlt sogar noch leidlich, solange wenigstens noch Altöl im Kreislauf ist.... Erfahrungswerte, glaubt mir... Hihi....
Gut gekühlte Fahrt weiterhin
32 Jahre - V8 - *GM - Chrysler/Mopar - MB*