Quote
V8-Frank schrieb:
....who cares.... Wird man eh nie nachvollziehen können, denn, Murphys Law fährt sowieso ständig mit, bei jedem fahrbaren Untersatz.... Sprich; wenn einem die Brocken um die Ohren fliegen, passiert es so oder so, egal, wie man immer aufpasst....
So sieht es aus.
Die Frage ist doch heutzutage (Und da schließe ich die 126er schon mit ein) warum ging ein Motor kaputt?!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte weit über 90% sind die Gründe ganz sicher nicht das der Motor mal getreten wurde als das Öl noch 40 Grad gehabt hat.
Was sind den meist die Gründe warum ein Motor stirbt? (Allgemein, nicht nur ein 126er):
Kopfdichtung
zu wenig Öl
zu wenig Wasser
Verdreckte, Verstopfte Ölkanäle
Gleitschiene
Ketten an sich
Kettenspanner
Zahnriehmen
Zu weiche Materialien bzw falsch gehärtet (z.B Nockenwellen)
Zerböselte Turbolader
usw.
Das eine oder andere könnte man evtl. extrem minderwertige Ölen zuschreiben, aber in der Regel sind das alles Sachen die entweder Mangelter Pflege oder Kontruktionsmängel (Bauart, Material usw.) zuzuschreiben sind. Oder einfach nur Alt, nichts ist für die Ewigkeit bestimmt, aber nicht das man die 80 Grad Öltemparatur Ignoriert hat