Quote
Markus schrieb:
Die Spannung bei laufendem Motor war bei 13,8 Volt an der Batterie gemessen.
Grenzwertig. Dürfte etwas mehr sein.
Quote
... 14 Volt an der Batterie. Beides Mal geprüft bei Leerlauf und dann nochmal bei erhöhter Motordrehzahl. Beide Werte an beiden Autos bleiben gleich. Messe ich richtig?
Ja. Du hättest auch noch messen können, wie die Spannung auf Last reagiert, also wenn fette Verbraucher wie Licht, Sitz- und Heckscheibenheizung zugeschaltet werden. Sie darf nur wenig einbrechen. Gut möglich, dass Du dann auch einen Unterschied zwischen Leerlauf und erhöhter Drehzahl messen kannst, denn die Leistung der Lima ist ein wenig drehzahlabhängig.
Quote
Dann habe ich mir noch den Regler und die Lima von meinem Ersatz M117 angeschaut: Hier sind die Kohlen sehr unterschiedlich stark abgenutzt und der Schleifring stark eingelaufen.
Nicht gut, in zweierlei Hinsicht. Erstens beschleunigt ein zerfurchter Kollektor den Verschleiß, zweitens lassen Unebenheiten abgenutzte Kohlen tanzen, weil deren Federn gelängt sind und weniger Anpressdruck liefern. Tanzende Kohlen haben nur zeitweise Kontakt, der Stromfluss "stottert". Die Batterie bügelt die Versorgungslücken aus. Wenn's schlimmer wird, muss sie mehr Strom beibuttern als sie während der Fahrt nachladen kann.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.