Danke für die vielen Antworten!
ESD wollte ich auch sowieso noch mal abdrücken. Das Problem ist nur, dass es in Kiel keiner mehr machen kann (oder will). Und die Methode mit angeschlossenen ESD und Gläsern als Auffangbehälter finde ich nicht so toll.
Heute war ich mal wieder mit meinem 280er unterwegs zu einer kleinen Ausfahrt. Die ersten drei Kilometer war alles gut, dann fing es mit den Aussetzern an. Erst sporadisch, später permanent. Zum Glück war ich noch nicht so weit von zu Hause entfernt, denn der Motor hatte kaum Leistung und lief wie ein Sack Nüsse. Wenn er dann für ein paar Sekunden auf allen Zylindern lief, war der gewohnte Durchzug wieder da. Auf dem Rückweg habe ich dann auf einem Parkplatz angehalten und bei laufendem Motor mal an den Zündkabelsteckern gewackelt. An den Kerzensteckern war nichts. Doch an der Kappe habe ich bei Zylinder Nr. 5 dann eine gewischt bekommen. Somit habe ich den Fehler wohl gefunden, was?
Anscheinend ist ein Zündkabel defekt, was dazu führt, dass eine Zündkerze nicht richtig funkt. Ich verstehe nur nicht, warum der Fehler erst nach einigen Kilometern, also bei warmem Motor, auftritt und nicht bei Fahrtbeginn schon.
Man kann den Ausfall auch simulieren, indem man einfach ein Zündkabel abzieht und den Motor dann laufen lässt. So ist es auch, wenn es während der Fahrt passiert.
P.S.: Habe gerade im Dunklen die Kabel mal mit Wasser bestäubt. Da blitzt es an nicht nur einem Kabel. Mindestens drei blitzen leicht, wo sie Kontakt mit dem Ventildeckel haben.
Viele Grüße und einen schönen 1. Mai.
Christian
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.17 23:09.