So, nun hat der Wagen neue Reifen und eine Achsvermessung hinter sich. Die Reifen haben nochmal einiges zur weicheren Federung beigetragen (die alten waren von 2002), die Achsvermessung gefühlt irgendwie auch. Jetzt fährt er sehr präzise, souverän und komfortabel, wie ein 126 das eben sollte. Nochmal kurz zusammengefasst, damit mal nicht alles lesen muss:
Hinterachse:
- Wagen stand einige cm zu tief, 100L Gastank im Kofferraum.
- Verbaut waren - der Tabelle im W126 Wiki (Stichwort Niveau) entsprechend (24 Pkt.) - die Federn 116 324 1104 mit 2-Noppen-Unterlage.
- Wegen des Gastanks habe ich etwas draufgerechnet und die 116 324 0804 mit 3-Noppen-Unterlage verbaut.
- Höhe passt: je nach Füllstand der Tanks 66-68cm.
Vorderachse:
- Wagen stand mit 70,5cm deutlich zu hoch und war viel zu hart.
- Wegen des Alters und Hoffnung auf weicheres Fahrverhalten: neue originale Stoßdämpfer eingebaut. Keine Veränderung.
- Verbaut waren fälschlicherweise die Federn 126 321 1704 mit 2-Noppen-Gummis.
- die laut Tabelle richtigen verbaut: 126 321 3004 mit 4-Noppen-Gummis. Keine Besserung. Wagen nach wie vor zu hart und zu hoch.
- die in Gummi gelagerten Schrauben der Schwingen und der Querlenker leicht gelöst, dann von der Bühne genommen, auf dem Hof ca. 20m ganz oft vor- und zurückgefahren mit scharfem Bremsen. Heftiges Knacken und Knarzen. Voila: der Wagen ist 4,5cm tiefer gekommen. Druntergekrochen, Schrauben festgezogen. Testfahrt: Fahrwerk deutlich weicher geworden, so wie ich es von anderen 126ern kenne. Achsvermessung und neue Reifen taten ihr übriges.
DANKE nochmal für eure Hilfe! Ohne euch hätte ich es nie geschafft!