Moin....
Es ist unerheblich, welche Karre es ist, und welcher verbaute Motor darin werkelt, auch wurscht, ob Schalter oder Automat...
Jeder Motor hat eine eindeutige Unterdruckkennlinie, genau wie Drehmomentkennlinie, auf welche die Anzeige reagiert. Daher kann es z.b. vorkommen, dass bei einem großen Motor, mit viel Drehmoment (Drehmoment spiegelt Unterdruckverlauf, so könnte man es auch evtl. ausdrücken), wenn KEIN(E) Gang/Fahrstufe eingelegt ist, bei Druck aufs Gaspedal - somit höherer Drehzahl - die Anzeige kürzer (Bis erreichen der Drehzahl, = Belastung = höherer Verbrauch) und weniger nach rechts wandert, als bei einem kleinen Motor, der dies naturgemäß mit höherem Ausschlag quittiert. Das liegt, ohne Last, daran, dass die Anzeige dennoch, ohne getriebe, minimale Last und somit Verbrauch bescheinigt, verursacht durch Antrieb des Generators, der Servopumpe, und sonstiger Aggregate, sowie des Motors selbst. Und je größer der Motor, desto weniger...
ALLEN Motoren gemeinsam allerdings ist, dass die Anzeige im Leerlauf ohne Last KOMPLETT links am Anschlag stehen muss, ansonstenm wäre ihr Vorhandensein unsinnig.
Mit Last (Getriebe) ebenso. Höchstens im Kaltstart sollte sie kurzzeitig max. ca. 1mm nach rechts wandern.
Die Instrumente selbst, sind bei allen Maschinen die gleichen, daher unterschiedliche Ausschläge nach rechts, bei verschiedenen Maschinen. Bedeutet, da ist nichts anzeigetechnisch kalibriert, abgestimmt, auf bestimmte Motorisierungen.
Die immer gleich starke, verbaute Feder (welche nach rechts - Ausschlag - zieht) in der Anzeige, stellt den Gegendruck zum Unterdruck da.
Als hier jemand meinte, es könne möglich sein, dass bereits jemand (Vorbesitzer, Werkstatt?!) den Zeiger abzog, und falsch aufsteckte....
Gut, wäre vorstellbar, möglich, aber..... Hand aufs Herz, wer tut das schon? Da ist es 90% wahrscheinlicher, dass jemand den Tacho rausholte.... ;-)
Fakt:
Wenn die Anzeige im Leerlauf, ob mit, oder ohne Gang, mehr als kurzzeitig einen mm nach rechts wandert, stimmt was nicht.
Sei das ein Leck im eigentlichen Unterdrucksystem, ein (wenn auch nur minimal) falsch eingestellter Motor, oder sonstige defekte, Unzulänglichkeiten, bei Zündung, KE, oder Motor selbst. Jetzt könnte man annehmen, die feder im Instrument könnte defekt, ausgeleiert sein, aber, nee, nee... Da die feder als Gegendruck wirkt, könnte sie im Gegenteil, wenn sie ausgeleiert wäre, den zeiger nicht nach rechts bewegen, sondern würde, auh bei Belastung, eher also links bleiben.
Mit Unterdruckmessgerät, also ein richtiges, kann man fast alles über den Motor herausfinden, wenn man es nur kann.... Daher erachte ich diese "Economy Anzeige" als eines der wichtigsten Instrumente überhaupt, neben dem Öldruckanzeiger, um frühzeitig zu merken, ob motortechnisch was im argen liegt.. Das, für was sie von Daimler angedacht ist hingegen, den Spritverbrauch zu erahnen, ist lediglich ein Gimmick, kaum aussagefähig.
Ein alter Meister, Kumpel meines Vaters, war so gut in der Interpretation des Unterduckes bei verschiedenen Maschinen, dass er oft nichts anderes nachforschen musste, was dem Hobel fehlte.
Ein schönes WE an alle
32 Jahre - V8 - *GM - Chrysler/Mopar - MB*