Hallo Frank,
genau so sehe ich das als Profi auch. Ich werde für meinen Umbau keine zusätzliche Anzeige für den Ladedruck installieren, sondern nur den Zeiger anders aufstecken und eine neue Skala drucken lassen. Dann habe ich einen kleinen Negativbereich für Leerlauf usw. und einen Positivbereich für bis zu 2 Bar für den Ladedruck.
Mehr als 2 bar wären übertrieben, dann wären wir schon wahrscheinlich im Bereich von 800PS+...
an alle anderen:
Ich kann mich weder beim M102 (der aus meiner Kindheit 230 TE Automatik '88) noch bei meinem 500er mit 500er Tacho noch bei meinem 420er mit 500er Motor und 500er oder später dann 420er Tacho nicht erinnern, jemals einen Zustand gehabt zu haben, bei dem der Zeiger unzulässig ausschlägt.
Das heißt, bei den geschilderten Fällen ist wohl irgendwo ein Schlauch porös oder Nebenluft im Spiel.
Auch ein falsch eingestelltes Gemisch oder defekte an der Zündung können eine höhere Motorlast zur Folge haben, weshalb dann der Leerlaufsteller weiter öffnen muss und in Folge nimmt der Druck im Saugrohr dann ab, obwohl die Drosselklappe geschlossen ist und sonst alles in Ordnung ist.
Auch ein verschlissener Rumpfmotor kann so indiziert werden... sofern natürlich alles andere geprüft und in Ordnung ist.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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