Moin,
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
@Lutz, 1 und 3 kann ich erstmal grob ausschliessen. Kühlwasser ist ok, Getriebeöl auch. Man riecht und sieht nichts, haben wir mehrfach geguckt in der Werkstatt. Kein blauer Dunst, kein Nebel.
zu 2: Luftfilter ist ok, so sieht man erstmal nichts an Öl an/im Motor.
Gelaufen hat der Motor 185.500 KM. Ich habe nun schon einiges reingesteckt in den Wagen und feier den, also würde ich den gerne langfristig behalten. Innen nun Tiptop (Ozonbehandlung, Velours erneuert, Schiedach gefixed, alle kaputten Plastikteile geklebt, neue Reifen plus Felgen...).
Es steht nun eigentlich noch einiges an: alle 4 Wagenheberaufnahmen sind durch, rechter hinterer Kotflügel ist durchgerostet, Wasserkasten muss versiegelt werden, Schweller vorne links (nicht TÜV relevant), Tür Beifahrer Fond muss neu (komplett durchgerostet, hab schon eine von ebay besorgt). Der Wagen muss mal komplett neu lakiert worden sein, beide vorderen Türen sind erneuert worden, nur am Kotflügel und am Schweller haben sie leider sehr unsauber gearbeitet. Das wird alles in allem so knapp 4K kosten (inklusive Lakierung). Nun frage ich mich halt, ob ich das nun investieren soll?
Was kann mir denn theoretisch schlimstenfalls passieren? Und wie dringend wäre die Motorvevision, bzw. wie aufwändig ist denn die Erneuerung der Schaftdichtungen /Ventilführungen/KGE/ Kopfdichtung? Kann da nichts selber machen, meine Werkstatt macht mir einiges so nebenbei, aber die müssen ja auch von was leben ;-)
Danke Euch,
Gruss Christian
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500 SEL (81; 240PS), 560 SEC (91), r129: 500 SL (93), E200 211 (2008), CLS 500 SB (2014)