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votes_love schrieb:
Hallo Rainer,
229.5 ist schon eine neuere Freigabe, aber diese passt auch nur zu neueren Motoren. Unsere M117 haben eine Steuerung mit rech hohen Scherkräften, daher muss ein Öl verwendet werden, welches diese auch aushält. 229.5 bezieht sich auf Leichtlauföle (nicht geschützter Begriff) mit niedrigeren Viskositäten und auch geändertem Schmierverhalten.
Hintergrund: Die Kolbenringvorspannung gegenüber der Laufbuchse ist wesentlich geringer bei modernen Motoren ausgelegt, als bei unseren alten Urgesteinen (Ableitung vom M100 von 1963!).
So kann bei modernen Motoren die Reibung reduziert werden und damit Sprit gespart werden, weil "dünneres" Öl sich leichter umrühren lässt.
Wenn diese Öl in einem von unseren M117 gefahren wird, kann es sein, dass in bestimmten Betriebsituationen die Schmierung nicht ausreicht und der Motor Schaden nimmt.
Deshalb würde ich empfehlen den HTHS-Wert anzusehen im Datenblatt des Öls und den mal zu vergleichen von einem Öl gleicher Viskosität mit 229.3.
Ich gehe mit dem Mobil 5W-50 und 229.3 auf Nummer sicher, denn das hat den höchsten HTHS-Wert und trotzdem eine 5 vor dem W.
**-Grüße
Moritz
PS: Ich bin mal 5W30 MB229.51 gefahren, das hat mein Motor überlebt, aber der Öldruck war schon mal bei 0,8 Bar im Leerlauf, Verschleiß in den Buchsen und Lagern war aber auch vorhanden. Ich kann aber nicht sagen, ob das vom Öl kam oder von der Laufleistung.
Moritz vielen Dank für die Erklärung eines Fachmanns!
Das speicher ich mir mal ab und nehme das entsprechende Öl zum nächsten Ölwechsel beim Benz mit.
Happy Weekend wünscht
Rainer