Quote
Schrauberlehrling schrieb:
ich bin davon ausgegangen, dass der Motor selbstentlüftend ist und über den Ausgleichsbehälter entlüftet.
So steht's auch im WIS. Demnach ist das manuelle Entlüften nur bei vorhandener Standheizung nötig. Bei meinem M116 gibt es auch nur diesen einen Entlüftungsnippel:
Am Thermostatgehäuse war wohl am Anfang der Entwicklung mal ein Entlüftungsnippel vorgesehen:
Anscheinend wurde er später für überflüssig erachtet und weggelassen, die Gussform aber nicht geändert.
Btw., soweit ich weiß, funktioniert die Entlüfung an der Stelle unabhängig von der Betriebstemperatur, also auch wenn das Kühlwasser gerade erst eingefüllt wurde und noch kalt ist. Wichtig beim Befüllen ist, dass man versucht den Ausgleichsbehälter zum Überlaufen zu bringen. Erst wenn der Pegel hoch genug ist, gelangt Wasser durch den Überschlaufschlauch oben in den Kühler und so von der anderen Seite ins Kühlsystem. Ansonsten dauert es ewig, bis sich der "hintere" Teil durch das winzige Entlüftungsloch des Thermostaten gefüllt hat.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.