Das System ist selbstentlüftend. Einen Entlüftungsnippel gibt es nur, wenn eine Standheizung vorhanden ist.
Wenn die Temperaturanzeige unplausible Sprünge macht, kommen mir zwei Möglichkeiten in den Sinn: Thermostat defekt oder falsch eingebaut. Das Leck an der WaPu ist sicher nicht die Ursache des seltsamen Temperaturverhaltens.
Nach Arbeiten am Kühlsystem füllt man Kühlflüssigkeit nach, bis der Sollpegel erreicht ist. Dann lässt man den Motor bei offenem Stopfen warm laufen. Wenn die Öffnungstemperatur erreicht ist, strömt Wasser durch den Kühler, der obere Kühlerschlauch wird heiß. Ggf. füllt man nun Kühlflüssigkeit nach, macht den Stopfen drauf, fährt 'ne Runde um den Block und prüft erneut den Pegel. Sollte immer noch stimmen. Wenn nicht, wird nochmal nachgefüllt. Aber dann vorsichtig den Verschluss öffnen, nun ist Druck drauf!
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.