Moin,
ich habe die letzten 3 Tage mit meiner kleinen Zicke verbracht und so einiges ausgetestet.
Die Steuerzeiten kontrolliert : bei Stellung auf OT ( O ) stehen beide Nockenwellenräder so haargenau auf der Markierung, einwandfrei. Die Kette ist auch noch keine 40tkm alt.
Stroboskoplampe : bei Leerlauf ( ca 650 U/min ) liegt er ( mehrmals ) bei 16° vor OT , also gut. Ohne Klopfsensor ( abgezogen ) eher 19°.
Bei ca 3000 U/min liegt er bei 35-40° vor OT. Deutlich weiter geht er auch bei höherer Drehzahl nicht.
Alle Hydros raus , Öl rausgedrückt, alle federn leicht vor und zurück. Nach Motorstart und 3 Minuten klackern - keine Änderung im Motorlauf, er humpelt weiter.
Natürlich könnte trotzdem ein Hydro defekt sein.
Nach kurzem Motorlauf habe ich alle Zündkerzen ausgebaut und die Temp. gemessen. Alle lagen am Isolator zwischen 55 - 60° C - also gleich.
Dann alle Ventile mit dem Ventilausheber mehrfach bis auf Anschlag runtergedrückt - alle gut freigängig.
Das einzige abnormale war die Zündkerze von Zyl. 8 , sie war etwas schwarz / verrußt. Das deutet auf Luftmangel hin - Kompression ist mit 13,4 bar gut.
Einspritzdüsen sind abgedrückt und richtig gut.
Außerdem hat er jetzt auch noch gelegentlich angefangen zu sägen - hat er sonst nie gemacht - grrrrr
Irgendwann geht es auf den Schlachthof
Gruß
Roger
420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )