Moin,
ich hatte ja diverse Probleme mit meinem Motor ( steht irgendwo in dieser Unmenge Text ).
Jetzt war mal etwas Zeit und ich habe alles oberhalb des Blocks und der Zylinderköpfe ausgebaut, zerlegt, ins Ultraschallbad geschmissen, mit neuen Dichtungen zusammengebaut, gemessen, getestet - Auto läuft jetzt super.
Was es war weiß ich nicht
Nein - Quatsch. Ich habe viele Sachen gefunden und weiß letztlich nicht woran es lag.
Das wichtigste : die Ansaugdichtungen zwischen Kopf und Saugrohr waren glashart und schon teils gebrochen. Die Dichtflächen teilweise korrodiert. Alles gereinigt , geschliffen und mit neuen Dichtungen montiert.
Hierbei wieder mal gesehen das die Stege für die Extralufteinspülung komplett zugewachsen waren - also könnte die Zusatzluftpumpe ( wenn sie denn noch montiert wäre :) ) garnicht funktionieren. Wird bei fast allen Motoren hier im Forum so sein.
Die Gummiringe zwischen Ansaugschlange und dem großem Topf unten im V waren bretthart - neu und mit Hylomar eingesetzt.
Alle Unterdruckleitungen kontrolliert : zwar waren alle richtig aufgesteckt, aber bei einem Verteiler war das Gummi komplett durch - Vakuum weg.
Viel schlimmer : die weiße Leitung von der Drosselklappe zum ZSG sah super aus, war aber verstopft. Weder mit Pressluft noch mit einem Draht war es freizubekommen. Neuer Schlauch. War etwas schwarzes - vermutlich aus der Drosselklappe.
Das heißt : das ZSG lief quasi ohne Meldung über den Unterdruck. Daher vermutlich das schütteln beim schnellen beschleunigen.
Weiterhin alle Anschlüsse des Motorkabelbaums kontrolliert und durchgemessen. Ein Anschluß für das Kaltstartventil hatte sich abkorrodiert, ein Kabel zum EHS war gebrochen und hatte nur gelegentlich Kontakt - je nachdem wie das Kabel lag.
Alles zusammengebaut, Motor lief super und schüttelt sich nicht mehr.
Ich hatte noch das Problem das er die Vmax nicht mehr erreichte und hatte letztlich die Klopfsensoren in Verdacht ( weil einfach alles andere schon neu war ). Ich habe neue Klopfsensoren gekauft aber noch nicht montiert. Der Wagen ist zZ nicht angemeldet und somit kann ich noch nicht fahren. Sollte das Vmax - Problem bestehen bleiben werden noch die Klopfer gewechselt.
Vielleicht hilft der Text mal irgendjemanden irgendwann
Gerade läuft er wieder - da steht auch schon das nächste Projekt ins Haus
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Gruß
Roger
420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )