Quote
wuja schrieb:
Den Motor jede 2 Wochen just for fun starten, damit das Oel nicht laueft, ist mir zu dumm.
Bloß dass nicht! Den Motor im Stand laufen zu lassen, tut ihm nicht gut. Ohne Last (Drehzahl allein genügt nicht) können die Kerzen versiffen, weil sie nicht so heiß werden wie im Fahrbetrieb. Wenn das Öl nicht für einige Zeit auf Betriebstemperatur kommt, steigt der Anteil von Benzin (Kondensation an den noch kalten Zylinderwänden) und Wasser (Luftfeuchtigkeit), die Schmierwirkung wird vermindert. Auch der Auspuff wird bestenfalls warm. Darin sammelt sich Kondenswasser aus dem Abgas, das aufgrund der zu geringen Temperatur möglicherweise nicht vollständig verdampft und dann die Korrosion von innen heraus fördert.
Erst mal den O-Ring am Peilrohr tauschen. Dürfte nicht schwer sein, wenn Du Zugang zu einer Bühne oder Grube hast. Bleibt das Getriebe dann trocken, ist's gut. Wenn nicht, Pappe, flache Wanne oder Ölbindematte drunter legen, im Frühjahr den Pegel wieder auf Soll bringen und unbeschwert das Fahren genießen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.