Also, die beiden Tabellen unterscheiden sich tatsächlich um den Faktor 10 ... merkwürdig. Ich wäre geneigt, die höheren Werte anzunehmen, meine aber, dass die gesamte Ruhestromaufnahme des Fahrzeuges einige Minuten nach dem Abstellen höchstens bei 50 bis 80 mA liegen dürfte, als Buchhalter eher bei 20 mA.
Zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit schonmal einen umfangreichen Thread, in welchem wir auch die korrekte Messung beschrieben hatten (war das nicht sogar eine Frage unseres Forengottes „Ölprinz“?)
Eine gesunde Batterie im 300SD sollte deutlich länger als eine Woche überleben können.
Viele Grüße, St.
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Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
- Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
- iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
- Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
- CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Weitere Baustellen: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen. Und ganz neu: "Taxi Suisse"