Die Heizung in meinem 87er 500SE (Klima, keine Kliamaautomatik) nervt mich. Ich habe viel dazu hier gelesen und wollte nun das Duoventil prüfen. Es gibt dazu ja auch einige gute Tipps, und Threads. Oft wird in dem Zusammenhang aber vom 3-poligen Stecker am DV gesprochen, meiner hat deren 4.
Ich gehe davon aus, dass man dort pärchenweise die Spannung messen können sollte. Das ist auch so für die rechte Seite, dort kann ich bei Stellung des Wählrädchen auf "maximum kalt" die Batteriespannung messen, beim Drehen des Rädchens sehe ich die Werte sich verändern, bis beim Stand von "maximum warm" "0" Volt erreicht werden. Soweit verstehe ich das auch. Das entspricht ja auch der Notfunktion, keine Spannung, dann volle Heizleistung.
NUR, das gleiche auf der linken Seite kann ich nicht messen, dieses Aderpaar hat immer "0" Volt, egal wie die Stellung des Fahrer-Wählrades ist. Also immer volle Heizleistung, dies ist genau mein Problem (o.t. Zum Glück funktioniert das SSD wieder richtig gut, sonst wäre es im Sommer nicht auszuhalten).
Also wo kann ich suchen um zu verstehen, weshalb das Duoventil für die linke Seite keine Spannung bekommt?
Den Effekt habe ich auch wenn ich das linke Wählrad gegen ein altes unschönes tausche, ich gehe davon aus, dass das Wählrad daher in Ordnung ist.
Ich las schon etwas von der Software im Steuergerät, die sich aufhängen kann, .. vermute aber, dass der 87er keine SW hat, oder?
Steuergerät defekt? Wo und wie kann man das testen?
Gemessen habe ich immer bei Zündung an und Motor aus, bei geöffnetem aber gestecktem Stecker im Duoventil. (Rückseite)
Hitzige Grüße
Hendrik
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.18 19:41.