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tourer71 schrieb:
5/9 ... Was kann hier los sein?
Zwischen Pins 5 und 9 am Steuergerät sollen entweder 15 Ohm (Wahlrad NICHT auf Max, Schalter im Wahlrad ist geschlossen) oder unendlich (Wahlrad auf Max, Schalter im Wahlrad ist geöffnet) sein.
Es könnte sein dass das Wahlrad kaputt ist.
| Intermezzo:
Steuergerät Pin 5 geht zu Pin 2 am rechten Wahlrad, zwischen Pins 2 und 5 im rechten Wahlrad ist ein Schalter der nur in Position Max geöffnet ist (OL), sonnst geschlossen (0 Ohm), von Pin 5 am rechten Wahlrad geht es zum Duoventil Pin 3, im Duoventil ist eine Spule zwischen Pins 1 und 3 (15 Ohm), Duoventil Pin 1 ist an Sicherung 7 (oder 6 bei der 2. Serie), an die gleiche Sicherung ist auch Pin 9 des Steuergerätes (siehe auch das Diagramm in meinem Bericht vom 17.).
Es gibt also mehrere mögliche Fehlerursachen: Verkabelung, Wahlrad und Duoventil und natürlich Messfehler.
Gehen wir mal davon aus das du keinen Messfehler gemacht hasst.
Das Duoventil ist in Ordnung, du hast ja direkt am Ventil die 15 Ohm gemessen.
Auch die Verkabelung scheint in Ordnung zu sein, sonnst würdest du immer eine offene Verbindung finden, unabhängig von der Position des Wahlrades.
Bleibt also übrig das Wahlrad selbst.
Das sieht innen so aus:
Beim blauen Pfeil ist ein Potentiometer (verdrehen geht über eine kleine Nut bei den gelben Pfeilen), das Potentiometer ist an Pins 3, 6 und 1.
Zwischen 3 und 6 fest (etwa) 10 kOhm.
Zwischen 1 und 3 theoretisch regelbar von 0 in Position Max bis 10 kOhm in Position Min, in Praxis sind es etwa 1,5 bis 8,5 kOhm.
Und umgekehrt zwischen 1 und 6 theoretisch regelbar von 0 in Position Min bis 10 kOhm in Position Max, in Praxis sind es wieder etwa 1,5 bis 8,5 kOhm.
Beim roten Pfeil sind Schleifkontakte die über Leiterbahnen beim grünen Pfeil schleifen.
In Position Min werden Pins 2 und 3 mit einander verbunden, in allen anderen Positionen sind die nicht mit einander verbunden.
In Position Max werden Pins 2 und 5 von einander getrennt, in allen anderen Positionen sind die mit einander verbunden.
Sind die Schleifkontakte oder Leiterbahnen beschädigt oder verschmutzt, dann kommt es zu falschen Werten. |
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tourer71 schrieb:
3/11 ... Wo liegt der Grund dieser Abweichung?
ich denke das ich vor lauter K's, W's und Ziffern ganz verwirrt war.
Wenn kk= 1,4 ww= 5 wk= 1,49 kw= 4,91 gemessen war, ist das so wie es sein soll.
Obwohl (etwa) 5 kOhm mit etwas wenig scheint, das Rad das ich hier habe kommt wie im Intermezzo gemeldet auf ca. 8,5 kOhm (und das gilt genauso für 2/11).
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tourer71 schrieb:
8/11 ...
Zwischen 8 und 11 ist nur der Temperaturfühler rechts, da müssten die Wahlräder gar keinen Einfluss haben.
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tourer71 schrieb:
9/12 ...
Wie bei 5/9 dürften nur 2 Werte gefunden werden; entweder 15 Ohm oder unendlich.
Beim linken Wahlrad sind die Pins anders nummeriert als rechts, die Funktion ist aber identisch.
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tourer71 schrieb:
Wie ich vor ein paar Posts schon sagte, habe ich wohl zwei Probleme. Auch wenn ich von den Messungen nicht viel versteh, allein mit dem Wechsel des rechten Temperaturfühlers ist mir vermutlich nicht geholfen, da es links genauso warm pustet...
Sind dein Messungen 5/9 und 9/12 korrekt, dann scheinen die Wahlräder nicht in Ordnung, die haben einen viel zu hohen Widerstandswert (soll 0 ist ca. 10 kOhm), dadurch fließt viel zu wenig Strom durch den Duoventilspulen, sie schließen nie.