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BerndB schrieb:
Nur zu deiner Info, cher Matze, falls dir das en detail nicht bewusst war:
die Luftfederung an W100, W112 und W109 arbeitet mit drei Stellventilen, vorne links, vorne rechts, hinten die Achse gemeinsam.
Gegen Schiefstand in Querrichtung wirken NUR die vorderen Ventile mitsamt Luftbalgen, die balancieren den Wagen in der Waage quer. (Wenn denn die Einstellung und Funktion der Ventile OK ist.)
Hinten wird in BEIDE Federbälge soviel Luft reingepumpt, dass das hintere Ventil denkt, so, nun sollte er auch längs gerade, in der Waage stehen.
Dieses System ist einiges einfacher als eine HPF.
Upps, ja den 112er hatte ich vergessen, ich müßte jetzt aber nachschauen ob nur der 300SE lang die
Luftfederung hatte, oder auch der Kurze. Ich glaub der Kurze stand nur auf Spiralfeder.
Das die Luftfederung einiges einfacher als die HPF ist, würde ich so nicht sagen, einiges würde ich streichen.
Die HPF ist wegen des viel höheren Drucks komplizierter aufgebaut und dann kommt noch die Regelung
hinzu, die bei späteren (als den 116er) Baujahren diese süßen Zusatzfunktionen wie Neigungssensor usw.
bereithält.
Grundsätzlich würden beide Ausführungen, vorausgesetzt die Federbälge sind dicht, bzw. Federspeicher (HPF)
sind voll ok, auch ohne diese Regulierventile die Spiralfedern mehr als ersetzen.
Die Preise für Ersatzteile sind natürlich unverschämt, liegt aber sowohl an der relativ geringen Stückzahl der
verbauten Systeme, als auch an der Geschäftspolitik von Benz.
Heute legt man sich ja nen Klonkerholm auf die Schulter und verläßt beschämt (am besten durch die Hintertür)
den Laden, als daß man Mercedes zu einer Nachfertigung anstachelt.
Gruß Matze