Hallo Zusammen,
mein 380 SEC sprang kalt wie warm (nach kurzer Standzeit) immer bestens an. Nur warm nach längerer Standzeit 1-3 Std. hatte er Probleme, da musste man den Anlasser schon mal 15 sek durchdrehen lassen – dann kam er i.d.R. sehr rumpelig – ein Zylinder nach dem anderen – um dann wieder einwandfrei zu laufen.
Aufgrund der vielen ähnlichen Berichte und wiederkehrenden Diagnosen war mir klar: die ESD tropfen nach.
Also die ESD nun gewechselt. Es waren noch die aus Stahl verbaut – also schon ein paar Tage alt. Dichtungen und Gummileitungen waren verhärtet, so dass ich diese Maßnahme als sehr sinnvoll angesehen habe.
Das Dumme ist nur, jetzt springt er schlechter an als vorher.
Kalt springt er mal so gut an wie früher, ein anderes Mal aber nur mühsam. Warm macht er die gleichen Zicken wie bisher. Wenn er läuft, schnurrt er aber wie ein Kätzchen. Leistung ist auch da.
Kam jetzt auf die Idee, dass er vielleicht nicht genug Sprit kriegt und da ist mir aufgefallen, dass bei Zündung die 2 Sek. Vorlaufen der Benzinpumpe nicht zu hören sind. KPR ist erst zwei Jahre alt und Austausch mit einem überholtem KPR bringt keine Veränderung. Wenn ich die Kontakte 7 und 8 am KPR brücke höre ich wie spontan das Benzin einfließt. Pumpe sollte also funktionieren. Aber sollten beide KPR das gleiche Problem haben?
Was haltet Ihr von der Theorie, dass die Pumpe schwer anläuft, so dass sie bei der Kurzansteuerung nicht läuft – bei Dauerstrom dann aber irgendwann pumpt? Gegen die Theorie spricht meines Ermessens, dass die Pumpe – wenn der Motor läuft – sehr ruhig und leise läuft.
Andere Variante wäre der Druckspeicher. Aber warum soll der schlagartig nach Wechseln des ESD Kapazität verloren haben.
Ich habe ja einen KA mit geregeltem Kat ab Werk. Der hat ein Taktventil mit beidseitigen Druckdosen. Weiß jemand wie das funktioniert? Können die Druckdosen Auswirkungen auf das Startverhalten haben? Ich hatte die ja wegen der ESD ausbauen müssen.
Entschuldigt für den langen Text – würde mich über Eure Meinung freuen…
Gruss
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.18 15:09.