Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

17.07.18 08:25

Thema: Fahrer-Airbag nachrüsten

Moin,

die Nachrüstung ist nicht sonderlich schwierig. Den Sicherheitskram spare ich mir an dieser Stelle mal, Du wirst schon wissen, was Du tust.

Du solltest dir auf jeden Fall einen kompletten Satz ersteigern, damit Du weißt, dass das Steuergerät (Fahrerairbag) zum Kabelbaum passt (Fahrerairbag) wie Roger schon schrieb.

Eine Übersicht der verschiedenen Steuergeräte findest Du hier:

https://www.w126-forum.de/read.php?1,367415,367501#msg-367501

Der Nachrüstsatz für den Fahrer-Airbag sollte folgendes beinhalten:

- Steuergerät
- Kabelbaum
- Lenkrad
- ggf. Gurtschlösser
- Symbolstreifen im KI
- ggf. Teilstück zur Diagnosebuchse (Pin 6)

Der Kabelsatz geht vom Steuergerät hinterm Aschenbecher zu beiden Gurtschlössern sowie den Gurtstraffern. Es müssen also Sitze und Teppiche raus. Weiterhin geht ein weiterer Zweig zur Lenksäule (Schleifring) und zum KI (RS- bzw. SRS-Warnleuchte) wozu das KI raus muss (kein großer Aufwand) sowie ggf. zur Diagnosebuchse im Motorraum neben der Batterie (Fußraumverkleidung Beifahrer raus).

Die Gurtschlösser müssen (zuminmdest bei Fahrer- und Beifahrer-Airbag; beim Fahrer-Airbag bin ich mir bei den Systemen ab 09/1987 nicht sicher, da dieses selbst noch nicht nachgerüstet) auch getauscht werden, da deren Funktion im Rahmen des Airbag-Prüfkreises mit geprüft wird. Die haben dann einen roten Stecker. Warum, das kannst Du hier nachlesen:

https://www.w126-forum.de/read.php?1,367415,367418#msg-367418

Es gibt ein Airbagsystem vor 1987 ("goldenes" Steuergerät, "RS" mit separatem Spannungswandler und Energiereserve falls bspw. die Batterie beim Unfall beschädigt wird) und die Lösung, in der alles im Crash-Sensor zusammengefasst ist (silberne oder schwarze Box, "SRS") hinterm Aschenbecher ab 09/1987. Letzeres kann über Pin 6 der Diagnosebuchse "ausgeblinkt werden (siehe auch ersten Link).

Das Airbag-Lenkrad selbst wurde zur Mopf in 09/1985 (zweite Serie) geändert, die Lenkräder passen aber untereinander (die Anzahl der Schleifringe stimmt überein). Es ist also egal, ob dort "Airbag" oder "SRS Airbag" draufsteht, da im Lenkrad nur die "Hardware" aber keine Elektronik verbaut ist.

Gruß, Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.18 08:30.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Airbaglenkrad nachrüsten

Blacksheep1989 560 17.07.18 00:31

Re: Airbaglenkrad nachrüsten

StefanSK 364 17.07.18 06:30

Kein Problem

RKV 366 17.07.18 06:51

Fahrer-Airbag nachrüsten

murdock 515 17.07.18 08:25

Re: Fahrer-Airbag nachrüsten

Sigi05 570 17.07.18 09:33

Re: Fahrer-Airbag nachrüsten

Blacksheep1989 363 17.07.18 11:58

Re: Fahrer-Airbag nachrüsten

wdb123 418 17.07.18 12:31

Re: Fahrer-Airbag nachrüsten

Blacksheep1989 296 22.07.18 01:03

Re: Fahrer-Airbag nachrüsten

Ölprinz 307 22.07.18 09:20

Re: Fahrer-Airbag nachrüsten

Blacksheep1989 299 22.07.18 14:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen