Hallo miteinander,
endlich mal wieder ein
größeres Erfolgserlebnis!
Was für ein Hochgefühl!
Problem: Leerlaufschwankungen bei warmem Motor zwischen 700 und 1.100 U/min. (evtl. auch noch höher) In Stellung P und N.
Ursache: Defektes Leerlaufsteuergerät A0025450732
Das Thema betrifft alle 380er und 500er (1. Serie). Haben alle das gleiche Gerät inside.
Entwicklung der Symptome
1.
Vor 4-5 Jahren, also kurz nach Kauf des Wagens, schwankte die Motordrehzahl nur sporadisch.
Immer
nur bei warm gefahrenen Motor und dann auch nur manchmal. Nur in Stellung P und N wahrnehmbar.
Es trat auch eher bei schwülem, nebeligen, feuchten Wetterbedingungen auf. Bei trockener Luft dagegen eher nicht.
2.
Dabei blieb es nicht. Es trat schließlich fast immer bei warmem Motor auf. Meistens jedoch erst dann, nachdem ich den Motor erneut gestartet habe.
Stark OT: Einige der Kollegen vom Muschelhof haben es ja mal persönlich miterleben können.
3.
Vor kurzem hatte ich den Eindruck, dass man ein Sägen sogar in der frühen Warmlaufphase warnehmen konnte.
Das hatte interessanterweise zuvor Philipp (HanSatir) bereits in einem meiner Videos sehr gut herausgehört.
Außerdem sägte der Motor warm nun immer! Zum K***en!
Lösungsweg
Ich konnte sehr günstig ein Leerlaufsteuergerät erwerben.
Das Teil ist laut Zeitstempel von 1991. Mein bisheriges ist wohl noch das originale, nämlich von 11/1982.
Das Neue hat auch eine andere Teilenummer und einen Pin zusätzlich, ist aber lt. EPC der korrekte Ersatz.
Btw: Die alten,originalen Geräte findet man als Ersatzteil sowieso weltweit fast gar nicht mehr.
Der Austausch des Teils hinter der Schottwand ist ja nun sowas von kinderleicht. Braucht man nix zu zu sagen.
Beim Ausbau fiel mir sofort auf, dass im alten Gehäuse ein paar Teile dezent klappern. Schau ich demnächst mal rein.
Auswirkungen
Die Leerlaufschwankungen sind komplett verschwunden. Bei Lastwechsel etc. regelt sich die Drezahl sofort ein.
Das hat zudem diese Auswirkungen:
+ Schaltvorgänge sind deutlich weicher (automatisches Runterschalten an Ampeln ohne gelegentliche Rucker)
+ von D auf R ist jetzt relativ sanft! (vorher
manchmal so hart, dass ich schon gelernt hatte, per Gefühl den richtigen Moment zum Schalten zu erwischen)
+ scheint besser am Gas zu hängen (Nur subjektiv! Vielleicht weiß dazu jemand mehr?)
+ Abgase: Ich hatte meistens, nicht immer, einen starken Geruch nach unverbranntem Benzin im Abgas. Ist weg. Abgas riecht völlig anders.)
Fazit
Ich erkenne mein Auto nicht wieder! Gut so!
Leerlaufschwankungen (Sägen) = Vergangenheit! … Hoffentlich!
Soweit erst mal. Back to work.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Viele Grüße
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.18 14:54.