Das schicke ist auch noch, dass die Steuergeräte der Erstserie weitenteils mit "diskreten" Bauteilen, einzelnen Dingern, aufgebaut wurden, da kann ein kundiger Elektronikus noch einiges messen, wiederfinden und eine Fundstelle instandsetzen. Das ist mit den vergossenen Steuergeräten der Zweiten Serie schon einiges schwieriger, aber hier gibt's ja Kenntnisse, wer auch damit klarkommt.
Insgesamt stellt sich schon die Frage, dass bestimmte Komplexitäten der Vergangenheit insbesondere dann, wenn sie die Reparatur erschweren (möchte jetzt mal nicht behaupten , systematisch erschwerten...) es angeraten sein lassen, sich eine Connection zu einer Lötfabrik aufzubauen, die mit sowas klarkommt. (Ich hab hier vom R129er eines Bekannten ein Steuergerät für den M119 500er, das auch fratze ist. Benz-Preis im AT satt vierstellig.ih pähh nicht immer das Allheilmittel..., weil sich da teils Spechte undSpezialisten .... herumtreiben, die dir mit windigen Ausschlussklauseln ein Steuergerät verticken, was auch kaputt ist, was du denen aber niemals beweisen kannst, dass die da vorher wussten, mangels Elektronik-Archäologie-Spezialkenntnissen....)
Ein anderer Weg wäre, einen alten Motor mit den paar wenigen Sensoren auszustatten, die es braucht, und dann eine frei programmierbare Steuerung dranzusetzen, die aulde Mechanik 1A zu versorgen mit den immer richtigen Mischungen Luft & Sprit. Ist aber betreffs Zugelassensein in D heikel, und betreffs Originalität.
Es gilt weiter das Enten- und Käfer-Motto der minderen Komplexität: wat nich dran is, kann ooch nich fratze gehn...
Allerdings ist das gegenläufig zur Ausstatteritis bei Luxuslimousinen und -coupés...
= = = =
OT
Da kommt mir mein Dieselumbau sehr entgegen. Bis auf das Hella-Startrelais und das Anzeige-Gefuddel im Kombiinstrument keine Elektronik, die lebenswichtig zum Lauf wäre. Du hast Diesel drin, Kühlwasser und Motoröl - voila, mehr will der OM 603 gar nicht. Und macht völlig frei und mechanisch seine 109 PS locker. Läuft damit lockere 170 nach Tacho. Vielleicht der unkomplexeste, wenn auch nicht originalste 126er....
<retracted into lurk mode>