Hallo Lutz,
Ja, du hast recht. Bei dem Wert vom Kontakt 1 zu 4 handelt es sich tatsächlich um einen Tippfehler von mir. Der Wert pendelt zwischen 9,32-9,84 KOhm
Quote
lutz-volk*nachrichtentechnik* schrieb:
Hallo,
Der Wert 1-15 ist kalt mit ca. 0,3 Ohm ok.
Warm sollte er eigentlich nicht höher sein als der 3-fache Kaltwert.
1,2 Ohm ist aber noch nicht wirklich bedenklich, schließlich ist es zur Zeit extrem warm >30°C
Der Wert 1-4 ist mit ca. 9 Ohm sicherlich falsch.
Ich vermute mal es handelt sich aber nur um einen Schreib- oder Ablesefehler, denn ca. 9 kOhm (9000 Ohm) könnte
widerum normal sein.
Ansonsten geht für den Hausgebrauch zur Fehlereinkreisung auch meistens folgender Trick:
Zündspule ausbauen und über Nacht in einer Gefriertruhe bei -18°C tiefkühlen.
Dann ganz flott einbauen und Motor starten.
Wenn er dann deutlich länger gut läuft bis die Zündprobleme auftreten, liegt es eindeutig an der Spule.
Wenn sich nichts ändert, gehört die Spule nicht mehr zum Kreis der Hauptverdächtigen....
Leider komme ich an keine andere Zündspule zum Probeeinbau ran.
Ich stelle die Zündspule am besten mal über Nacht in die Gefriertruhe und schaue morgen ob er so länger läuft.
Leider ist auf der Zündspule keine Teilenummer mehr abzulesen. Online habe ich auch einige verschiedene Zündspulen für diesen Motor gefunden und weiß jetzt nicht welcher der passende ist.
Hättest du oder jemand anderes die Bosch Teilenummer für eine neue Zündspule für mich?
Grüße
1984 500SEL 1.Serie 231 PS ohne Kat