Guten Morgen Matze und allen Mitlesenden,
es ist unglaublich. Ich bin in der Werkstatt gewesen und hab den Motor am Tester gehabt. Bei 1,8 vol% CO läuft der Wagen sehr gut. Das ist der Wert, den ich nach Deiner Anleitung "aus der Lamain" eingestellt habe.
Beim Anlassen/im kalten Zustand veränderte sich wenig:
- Motor startet sofort und springt auf 1500rpm, geht dann runter auf 720-730rpm, bleibt da etwa eine halbe Minute um dann auf 670 zu fallen.
- Beim Einlegen einer Fahrstufe (findet nachwievor schön weich statt) geht er auf etwa 520rpm runter.
- Beschleunigt gut und macht diesen "freien Eindruck" bis oben rum. Ich habe ihn nicht voll ausgedreht (das tut mir immer irgendwie weh) aber auch bei 5000rpm hörte er sich "zufrieden" an.
Ich werde ihn so lassen und den Wagen damit fahren. Recht witzig eigentlich, denn in allen Informationsquellen wird davor gewarnt, einfach so an der Schraube zu drehen - man könne ja so viel kaputt machen. Und jetzt so. Toll !
Bleibt für mich jetzt nur noch das Temperaturproblem, was ich zu lösen gedenke. Ein neues Thermostat habe ich bei Mercedes bestellt und es soll noch heute nachmittag geliefert werden. Ich will mal hoffen, dass ich dann noch etwas Zeit für dessen Einbau finde.
Nochmals Danke für den Tip und vorerst einen schönen, nicht ganz so heißen Tag!
Beste Grüße
Jan