Moin Dieter,
das Kugelgelenk der Niveaudämpfer wäre ja die eine Möglichkeit, aber wie sieht es mit dem Koppelstangen
des Stabi aus, den Gummilagern (am Unterboden) vom Stabi, der Anfahrmomentabstützung der
Hinterachshälften, der Lagerung der Hinterachshälften am Hilfsträger o. den Tellerminen?
Natürlich kann das Problem mit den 4 Gummis der Dämpfer beseitigt sein (wäre toll), aber schnell verwechselt
man auch eine Baustelle wenn alle mit dem Finger in eine Richtung zeigen.
Was auf jeden Fall erneuert werden muß, sind die Federn. Auch ohne Niveauunterstützung darf das Heck
nicht offensichtlich hängen. Die Ausstattung heißt Niveau
ausgleich und hebt das Heck bei Lasten
die im Koferraum sind wieder auf das normale Niveau an, mehr nicht.
Die Federn sind einen Tick kürzer/weicher als bei Fahrzeugen ohne Niveauausgleich und daß auch nur, damit
der erforderliche Grunddruck der Anlage das Heck nicht über das normale Niveau anhebt.
Der Grunddruck ist notwendig damit das Dämpferöl nicht schäumt und die Federspeichermrmbran vorgespannt
ist. Dieser Grunddruck hebt das Heck aus dem Niveau, daß die noch gute Feder hält, ~1-2cm an, mehr nicht.
Gruß Matze