Hey Ralf, danke für deine Antwort. Ich möchte mal noch eine Rückmeldung dazu geben
wie ich es jetzt gemacht habe,
bei angewinkeltem festgegangenem Schiebehubdach:
(Die Sache mit der verlängerten Ratsche könnte wirklich klappen, noch besser wenn man da ein flexibles Werzeug hat, man kommt aber schwer ran. Mit einem Schlüssel hats nicht geklappt, Alternativen hatte ich leider nicht bei der Hand.)
Ich habe dann den Himmel vorne ausgeklippst (mit einem Plastikkeil geht das gefühlvoller) und mittig nach unten gezogen.
Der kam schnell raus, hat sich aber links und rechts verkantet. Da musste man dann auch noch Druck/Gewalt ausüben. Dabei hat es
links und rechts die Alu-Schienen des Himmels leicht verbogen - konnte man aber mit einer Zange einfach wieder zurechtbiegen.
Man muss nur aufpassen wegen dem Dreck beim rausmachen, weil da ja Fett links und rechts auf den Schienen ist.
Mit dem entfernten Himmel konnte ich die Seele an den 2 Schrauben (ich habe ein 2.GEN) lösen und mit Gefühl beim Betätigen
des Motors bewegen. Dann griff Sie wieder und ich konnte es öffnen.
Manuell kann man dann auch die Schiene (an den Hubwinkel Befestigungen links und rechts) mit etwas Kraft drücken und so mit dem
Machanismus das angewinkelte Dach schließen. Dann ausbauen, Dichtung neu, Seele raus und übeprüfen und ggf. neu. Dann
wieder einbauen ( nicht ausgebaut bewegen ) und dann Bewegungen testen. Klappen die nicht richtig wie bei mir, muss die
Seele wieder raus, der Motor raus und die Platine getauscht werden und gleich mal das Getriebe gecheckt. Das habe ich noch vor mir.