Quote
Nemo schrieb:
o.
o.
???
Gruß Matze
Jahaaa. Alter Mann ist doch kein D-Zug.
Moin Matze,
ich habe die Lenkung nur im Stand bei laufendem Motor ausprobiert.
Es ist also leider kein echter Praxistest geworden.
In der Mittelstellung lässt sich das Lenkrad je Richtung ca. 1-2 Fingerbreit, eher 2, bewegen, bevor das Rad reagiert.
In den äußeren Bereichen wirkt es direkt.
Hat mich jetzt nich ausse Socken gehauen.
So ähnlich ist es bei meinem 380er auch.
Nun heißt es immer mal gerne: "Ein bisschen Spiel muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein!"
Bei mir trübt sich da eher die Laune. Ich empfinde das als zuviel.
Ich habe bislang keinen vernünftigen w126-Vergleich erleben können. Bei den wenigen, die ich gelenkt habe, war das immer etwas schwabbelig.
(Blöd eigentich, beim Treffen standen ja anfangs auch Wagen mit wenigen km auf m Buckel. Hätte man mal vergleichen müssen.)
Dezent OT:
Ich habe aber einen anderen – zeitgenössischen – Verlgeich. Mein Ex-635CSI (e24) von 1982.
Der hatte auch eine Kugelumlauflenkung. Allerdings von ZF.
Hätte man mir erzählt, der hätte eine Zahnstangenlenkung, ich hätte es geglaubt.
Das war der Hammer! Direkt. Nahezu kein Spiel in der Mittelstellung. Da konnte man das Lenkrad in Mittelstellung nicht locker hin- und herschlackern.
Außerdem hatte ich noch zeitgleich einen 628CSI von 1983.
Da war das identische ZF-Getriebe etwas ausgeschlagen. "Mercedes"-Feeling.
Ich will jetzt unbedingt mal eine neuwertige oder generalüberholte w126-Lenkung kennen lernen.
Kann doch nicht sein, dass BMW damals in der Hinsicht überlegen war. (Beim Fahrverhalten ganz sicher, aber warum bei der Lenkung? Kann nicht sein.)
Gruß
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat