Hi,
ja die LD gehen gerne mal kaputt und dienen dem Schutz des Lenkgetriebes.
Wenn die Lenkung Spiel hat, kann ein neuer LD auch ein strafferes Lenkverhalten vorgaukeln, es werden schlicht weniger einseitige Stöße über tragen.
Was für wenige hier etwas bring: Mit einem negativen Lenkrollhalbmesser wird die Lenkung beim 126 straffer. Das geht aber nur über eine Spurverjüngung an der Vorderachse sprich über eine höhere ET. So werden Kräfte anders über tragen und das Lenkverhalten auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen beim Bremsen wird in Richtung gerade verbessert. Das ist einer der größten Unterschiede von Modernen Fahrwerken zum 126.
Im Endeffekt sollte man bedenken, dass eine Kugelumlauflenkung LKW-Technik ist und so ein Lenkspiel normal ist. Meine Frau kommt damit nicht wirklich klar, ich hingegen hab kein Problem mit etwas Lenkspiel (sofern sicher) auch mal 200+ zu fahren.
Ein Servoölwechsel hilft aber sicher das Leben des Lenkgetriebe zu verlängern. Evtl auch weil das Lenkgetriebe nur mit vollem Druck der Lenkhilfe Verschleiß arm arbeiten kann.
Ach und wenn wir schon dabei sind: Mit Hardy Scheiben ists ähnlich wie mit dem Lenkungsdämpfer: Wenn die ausgehärtet sind tritt schon Schaden an Diff, Kardanwelle und Getriebe ein. Also bitte rechtzeitig tauschen.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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