Hallo,
habe eben folgendes gefunden... und bekomme gerade etwas Angst...
https://www.w126-forum.de/read.php?1,88351,243547#msg-243547
Moin Moin Namensvetter, ahoi alle anderen- frohes Neues.
Der verzögerte Kraftschluss und v.a das Ruckeln im Rückwärstgang sind akute Verschleisserscheinungen des Kupplungslamellenpaketes für den Rückwärtsgang bzw deuten einen Vorschaden(Alterung)
an der internen Abdichtung des solchen hin. (durch den Druckabfall kommt es zum verzögerten einlegen/rutschen- dadurch erhöhter verschleiss, dadurch schäden am Korb)
Der Lamellenträger/Korb arbeitet sich - bei den beschriebenen Anzeichen- nun schon still und heimlich in das Alu des Primärpumpengehäuses ein und wenn man zu lange wartet,
dann kann es einen sprichwörtlich um die Öhrchen flattern. Hatte das nun schon 2 mal und es hat nicht soo viel mit Laufleistung zutun,(klar, nach 500.000km "darf"
auch ein lamellenpaket mal eines natürlichen Todes sterben) sondern mit Alterung /Zersetzung von einer Reihe von Dichtringen im Getriebe (speziell bei mir immer 89/90er Baujahre).
Der Verschleiss am Lamellenpaket, das ruckeln und dann der totalsausfall ist immer nur eine Konsequenz eines lapidaren Dichtringschadens.
Wenn man aussschliesslich das Paket und die Dichtungen wechselt, ist man im günstigsten Fall mit 700Euro dabei.
Bremsbänder gehen durch ihre massive Dimensionierung bei unseren Getrieben im Gegensatz zu den w108 4 Gang Getrieben fast nie kaputt
(kosten aber - wenn doch, gleich mal allein 400.- euro pro Stück x2)
Soweit mein Senf,
ich würde da asap beigehen - oder vorerst so wenig wie möglich rückwärts fahren.
BG!
F.
Viele Grüße,
Manfred
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.18 09:17.