Quote
vogt schrieb:
nochmal ins reine :
auf meinen alus habe ich Uniroyal Rainexpert. das ist ebenfalls
ein schlechter Kandidat, den ich aber erst im sommer austauschen will.
deuchte, dass jmd. bereits Erfahrungen gemacht hat bis 215 km/h im winter
Hallo vogt,
225 meint die Breite, nicht den Geschwindigkeitsindex.
Für Deinen 560er sind eigentlich Reifen mit der 215er Breite vorgeschrieben, alle anderen kommen mit 205er Breite aus. Da die 215er aber extrem selten und damit teuer geworden sind, gibt es seit vielen Jahren eine Freigabe von Mercedes-Benz für 225er Reifen - aber nur auf den Original-Alufelgen. Keine Ahnung warum, aber so steht es im Gutachten, das man u.a. im Wiki runterladen kann. Ich kann es Dir aber auch zusenden.
Und bei den Reifen:
Ich fahre auf meinem im Sommer tatsächlich auch den Rainexpert von Uniroyal. Der hat zwar tatsächlich Standplatten, wenn der Wagen länger als ein paar Tage am Stück in der Garage steht. Aber die sind nach ein paar Kilometern wieder weg, dann läuft alles rund. Einziger Unterschied ist die Breite (205 statt 215), aber daran sollte es kaum liegen, denn auf meinem R129 fahre ich den auch (245/45/17), dort habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Und der steht häufiger und länger als der W126.
Zum Michelin Cross Climate, den der Kaps empfiehlt, habe ich bisher auch nur gutes gehört. Da meiner aber ein echter Ganzjahreswagen ist, habe ich einen Satz ordentlicher Conti-Winterreifen und wechsele jeweils zu O (Oktober) hin und zum anderen O (Ostern) zurück.
Gruß
Jens
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.18 21:41.