Die Night Breaker Silver sind m.E. ein guter Kompromiss zwischen Lichtausbeute und Haltbarkeit - so verstehe ich zumindest die Datenblätter des Herstellers. Für mich durchaus wichtig, weil die Lampen halt IMMER brennen, wenn der Wagen bewegt wird. Wer das Licht grundsätzlich nur nachts einschaltet, mag das anders entscheiden.
Bei den Spannungen ist der Verlust über die Leitungen das Interessante. Und das misst man sinnvollerweise unter Last, denn nur bei entsprechendem Strom führt der Innenwiderstand der Leitungen zu einem deutlichen Spannungsabfall (nein, ich halte hier jetzt keine Grundlagenvorlesung).
Zu den US Beamern kann ich nix sagen, nie von Nahem gesehen, ich finde die von Fern schon ziemlich häßlich ... waren aber damals Vorschrift.
Viele Grüße, St.
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Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
- Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
- iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
- Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
- CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Weitere Baustellen: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen. Und ganz neu: "Taxi Suisse"