Hallo allerseits,
mein Name ist Uwe und ich bin neu hier in diesem Forum. Ich wohne in Holstein, so auf halbem Wege zwischen Hamburg und Kiel.
Nachdem ich immer wieder an einem W126 in seltener 2-Farblackierung (
) auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahren mußte, habe ich mich im Frühjahr seiner erbarmt...
Er ist ein 560SEL von 1986 und hat 8 Jahre Dornröschenschlaf hinter sich. Der Erlösungskuß hat ca. 4 Wochen gedauert, also ein Dauerknutscher. Nachdem ich sämtliche Flüssigkeiten getauscht, Filter gewechselt, Spritpumpen erneuert, die Bremsen gemacht, neues Zündgeschirr, neue Einspritzventile verbaut und was weiß ich noch gemachte habe, ging er ohne Mängel über die HU.
Da Mercedes nie auf meiner persönlichen Wunschliste stand und meine Oldie- Interessen eigentlich einem anderen Gebiet gehören, war der Plan ihn ein bißchen zu fahren und dann in liebevolle Hände weiterzugeben.
War der Plan...
Natürlich werde ich ihn nicht mehr hergeben, ich hab mich "verliebt"
...
Das mit dem zuvor nicht vorhandenen Interesse hat natürlich seine Tücken eröffnet. Die Jetronic, das Wirrwarr des Unterdrucksystems, und die Vielzahl von elektrischen / elektronischen Fühlerchen und Stellerchen sind Neuland für mich. Ich wage zu behaupten, daß ich ein nicht unerfahrener Amateurschrauber bin, meine übrigen Fahrzeuge kennen so gut wie keine Werkstatt. Aber Erfahrung ist immer auch weitgehend typbezogen und die habe ich beim W126 nun wirklich nicht. Seit das Auto auf dem Hof ist, habe ich mich hier in diesem Forum belesen und das hat mir vielfach weitergeholfen. Einfach gut, wieviel profundes Wissen hier unterwegs ist.
Dafür einfach mal ein fettes DANKE!
Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich tatsächlich nicht mehr allein weiterkomme:
Wenn er warm ist, beschleunigt er nur noch mäßig. Das Halten einer konstanten Geschwindigkeit bei bummelig 2000 u/min und darüber (also Landstraße ab 90-100+) ist mit leichtem Gasfuß kaum möglich, er fängt ständig an, kräftig zu ruckeln. Also ein Gefühl, als würde er zu wenig Sprit oder Luft bekommen bzw. das Gemisch nicht stimmt. Oder eben, als wenn bei einem Auto mit "normaler" Zündung Unterdruck- oder Fliehkraftverstellung nicht funktionieren würden.
Ich hoffe, das war anschaulich...
Komischerweise rennt er bei KickDown los, wie es sein soll.
Auch an Steigungen (dies es ja in Schleswig-Holstein recht selten gibt) oder bei leichtem Beschleunigen, also wenn er "am Gas hängt" hört das Ruckeln auf.
Das Kerzenbild ist recht dunkel bis rußig. Also offenbar zu fett. Aber ein Abmagern führt dazu, daß er im Leerlauf ausgeht.
Hat dieses Problem schon mal jemand in dieser Form gehabt oder weiß jemand von Euch Erfahrenen, was genau ich da prüfen soll, einstellen oder erneuern muß?
Danke im Voraus,
Viele Grüße
Uwe
Wissen ist auch zu wissen, wen man fragen kann, wenn man etwas nicht weiß...
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