Hallo,
also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bezieht sich Harry Wochelen auf einen m103 (300er) in einem 300SE.
Aber das ist letztlich nicht von Belang. Eine KE-Jetronik ist im Grunde immer gleich aufgebaut, d.h. hat die gleichen Eingangsparameter und die gleichen Stellglieder. Es gibt nur in Nuancen Unterschiede zwischen einem m102, einem m103 und einem m116/m117. Etwas unterschiedlich ist nur der m104 mit KE. Z. B. hat eine m116/m117 ein separates Leerlaufsteuergerät, beim m103 ist das ins MSG integriert. Die Signale werde leicht unterschiedlich verarbeitet. Dies hat auch zur Folge, dass sich ein schadhaftes LMM-Poti beim m103 meist auf den Leerlauf auswirkt, beim m116/m117 eher nicht. Aber das sind Details, die nur bei absoluten Exotenproblemen eine Rolle spielen.
Im WIS ist die KE sehr schön beschrieben und mE eigentlich Pflichtlektüre.
Du kannst ja auch mal den Link suchmaschinen: "bosch ke-jetronic benzineinspritzsystem pdf"
Aber zurück:
Bitte messe nicht nur das Tastverhältnis, sondern messe immer auch den Strom am EHS!!! Nur der liefert Dir mE unmittelbar und ohne im Kopf umrechnen zu müssen eine Aussage, ob die Grundeinstellung der KE zu fett, zu mager oder richtig ist. Außerdem muss man den Strom bei erhöhtem Leerlauf (2500U) messen und sehen, was dann passiert. Genau dieser Bereich ist doch bei Dir von Interesse, da der Motor da nicht läuft. Was passiert da!!!
Alles andere ist Mumpitz und führt zu ungezieltem Teileweitwurf. Klar war Dein Ansaugtemp.sensor kaputt, anbei entgegen der hier vertretenen Meinung, hat der mE keinen so großen Einfluss, dass der Motor so schlecht läuft, wie bei Dir. Du hättest genauso gut erstmal einen passenden Widerstand zum Brücken (Werte alle im WIS) einsetzen können, der Dir bspw. 15° AT simuliert. Dann hättest Du sofort gewusst, dass ein anderes Problem vorliegt.
Gruß
Robi
w126 500SE 89 240tkm anthrazit
w124 280TE 93 390tkm "borniert"
w124 300CE 89 290tkm perlmutt