Moin,
hast du mit dem Abgastester auch gemessen, ob der Motor zu mager läuft, wenn der Fehler auftritt?
Also ich denke, du hast den Fehler ansonsten weitestgehend eingegrenzt. Entweder Poti oder EHS. Beim Poti ist wichtig, dass es ein sauberes Signal liefert, das kann man beim langsamen Herunterdrücken der Stauscheibe messen (beschrieben auf der Wochelens Seite). Da gibt es Nachbauteile, die schon im Neuzustand kaputt sind. Das Poti kannst du übrigens auch auf 1 Volt einstellen, beim V8 ist das okay. Deine EHS Messwerte sehen für mich allerdings normal aus, so dass ich eher vermute, dass das EHS träge ist oder außerhalb der Toleranz läuft und nicht mehr das umsetzen kann, was das Steuergerät ihm befiehlt.
Du könntest folgendes machen: Am EHS gibt es eine kleine Inbus Einstellschraube. Die ist versteckt unter der Schlitzschraube. Du drehst die Schlitzschraube heraus und die darunterliegende Inbus Schraube vorsichtig etwa um 1/4 Drehung im Uhrzeigersinn hinein. Merke dir unbedingt die ursprüngliche Einstellung, auf keinen Fall wild daran herumschrauben, da schon kleine Veränderungen große Auswirkungen haben und die Innereien empfindlich sind. Jetzt die Schlitzschraube wieder (fest!) drauf und das EHS einbauen. Durch das Verstellen der Inbus Schraube stellst du das Gemisch im Teillast- bis hoch zum Volllastbetrieb etwas fetter. Die KE neigt im Alter dazu, zu mager zu laufen. Das hat jedenfalls damals der KE Guru und KAT Nachrüster Paul Wurm gesagt. Bei KAT Fahrzeugen ist das nicht so dramatisch, weil die KE Elektronik das magere Gemisch durch das Lambdasignal bemerkt und ausgleichend nachfettet. Trotzdem hat Wurm empfohlen, wegen der Trägheit der Lambdaregelung und für einen besseren Motorlauf die KE so einzustellen, dass sie ab Teillast (bei KAT Fahrzeugen) eher abmagert als nachfettet. Diese Methode ist auch in Audi- und US Mercedes Foren verbreitet. Man muss nur schauen, dass man damit nicht irgendwelche Fehler überdeckt. Da bei dir ja sonst alle Schwachstellen abgearbeitet sind, könntest du das auf jeden Fall mal probieren, bevor du dir auf Verdacht ein neues (teures) EHS zulegst.
Viele Grüße
Christian
'88 Cinquecento
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.18 14:10.